Ausgelaufene Batterie

5 Antworten

du mußt versuchen es zu trocknen mit Ohrenstäbchen, Tempo, usw je nachdem wie man drankommt. Manchmal ist danach die Funktionalität wieder einwandfrei da, manchmal nicht mehr oder nur teils. Probiers aus.

Lotte19  19.03.2016, 22:16

Ich hab´s versucht: zuerst habe ich mit Ohrstäbchen die getrockneten Säurereste entfernt, danach mit etwas Alkohol vorsichtig nachgerieben und trocknen lassen.

Meine Vogelstimmen-Uhr funktioniert wieder einwandfrei!

Hallo Dreamgirl, Du hast ein Problem. Ich hole kurz zum Verständnis aus. Es kann von der Funktion her keine auslausicheren Batterien geben. Sonst wäre immer schon ein Kurzschluß gegeben. Denn wie soll man zwei Materialien durch chemische Flüssigkeit absolut auslaufsicher voneinander trennen??? Bei Deinem Problem, was ausgelaufen ist, ist "Säure" im weitesten. Diese wird Dein Gerät ständig weiter bearbeiten. Ich kann Dir soviel sagen: Ich beobachte die "angefressenen Stellen" ständig, es vergammelt weiter, Wenn die Möglichkeit besteht, reinige mit Schmiergelpapier so weit es geht, alles wegkratzen, wo die Säure schon gefressen hat. Es werden auch rostähnliche Spuren zu sehen sein, alles wegkratzen, bis auf das blanke Metall. Dabei kann es sein, daß die Federhalterung für die Batterie schaden nimmt. Also Vorsicht. Wünsche Dir gutes gelingen, nur stoppen wirst Du den Säurefluß nicht. Sorry, soviel zu auslausicheren Batterien. Der Chemisch/Physikalische Vorgang spricht dagegen! Lieben Gruß

Lotte19  19.03.2016, 22:22

Sehr interessant! Die Beschreibung hat mich ermutig, Hand an meine Vogelstimmenuhr zu legen.Die Federhalterung habe ich mit Ohrstäbchen und Alkohl vorsichtig gereinigt  Die Uhr funktioniert wieder!

Insgesamt handelt es sich um 3 Batterieeinlegefächer. Die Batterien waren bereits seit fast 2 1/2 Jahren in Betrieb. Ich denke, das ist schon ungewöhnlich lange, oder?

schönes WE

eigentlich kann man das gröbste abkratzen und mit einen nur ganz wenig feuchtem Tuch abwischen, so wie ein Feuchttuch..

Mit fast 100%igem Alkohol mit viel Glück...

Lotte19  19.03.2016, 22:11

Danke. Ich hatte Glück und bin sehr zufrieden. Der Reinigungsvorgang mit Alkohol und Ohrstäbchen  war ein voller Erfolg. Meine Vogeluhr funktioniert wieder !

diese dinger gibt es auch ohne batterie.