Ausgebaute Festplatte weiterhin als Speichermedium nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt USB-Adapter und Gehäuse mit USB-Anschluss für Festplatten, dann wird das Teil zu einem externen Speichermedium.

Die "Lebensdauer" einer HDD wird in voraussichtlichen Betriebsstunden berechnet (oft 100.000 oder mehr), dh bei seltenen Einsatz kann sie noch Jahrzehnte nutzbar sein oder beim nächsten Einschalten crashen. Eine absolut zuverlässige Voraussage ist unmöglich!

Entfernt man von einem Computer die einzige Festplatte "verblödet" er, dh er kann nur noch versuchen einen Betriebszustand herzustellen (booten), scheitert dann aber wegen fehlendem Betriebssystem, dh es gibt keine wiederherstellbaren Daten mehr.

RubberDuck1972  10.05.2016, 18:57

Nur als Anmerkung: Wenn man das mit den 100000 Stunden nachrechnet, kommt man auf über 11 Jahre Lebensdauer, wenn die Festplatte das ganze Jahr rund um die Uhr läuft. - Wenn sie "nur" 10 Stunden am Tag läuft, sind es über 27 Jahre.

smiletubi
Fragesteller

Vielen lieben Dank, dass du dein Wissen einfach beschrieben mit mir teilst! Hast alle meine Fragen/Unklarheiten deutlich beantwortet/geklärt! Nochmals: Danke dafür :)

Na ja, was dein Freund sagt ist nicht unbedingt realistisch -- es sind natürlich alles nur geschätze Werte.

Ich habe "alte" Festplatten, die sind über 20 Jahre alt -- andererseits, habe ich vor kurzem eine weggeworfen, die war "erst" 13 Jahre alt.

Gruß

smiletubi
Fragesteller

Dankeschön für deine Erfahrungen. :)

Ganz einfach z.B. damit: http://www.pearl.de/a-PX3146-1162.shtml

Damit machst du aus deiner internen Festplatte eine externe USB Festplatte.

externes Gehäuse für 2.5" SATA Festplatten - (Computer, Technik, Speicher)
smiletubi
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank :)

ein externes 2,5" Gehäuse mit USB kostet ein paar Euro, eine Garantie für Daten hast du auch bei einer neuen HDD nicht

Nach Ausbau der Festplatte ist es absolut nicht mehr möglich Daten auf meinem Computer wiederherzustellen, oder?

du meinst Daten von dieser HDD herstellen ?

warum soll das nicht gehen, mit dem beschriebenen Gehäuse oder mit einem Adapter an einen Lappi, PC anstecken und die Daten von der HDD auslesen und woanders speichern

smiletubi
Fragesteller

Nein - ich habe die HDD ausgebaut damit auf meinem Laptop (den ich zum ausschlachten weiterverkaufen will) absolut keine Daten mehr vorhanden sind - aber da ich ja nicht wirklich das nötige Hintergrundwissen in Sachen Computer, Technik habe - wollte ich nur noch mal die Bestätigung, dass auf dem Laptop absolut keine Daten mehr herzustellen sind. Egal, was der Käufer meines alten Laptops alles für Kunststücke damit versucht. Wie gesagt: eigentlich logisch - aber ich wollte nur nochmals die Bestätgung haben :) Alles klar, danke - ich denke die Sache mit dem Gehäuse/Adapter probier ich einfach mal aus :)

netzy  11.05.2016, 19:04
@smiletubi

OK, jetzt hab ich auch verstanden was du eigentlich meintest ;)

Hol dir nen Adapter / ausen Station für die Festplatte und steck sie an den PC an. Fertig

smiletubi
Fragesteller

Genau das war eigentlich auch mein Plan, aber durch die Aussage von meinem Kumpel war ich so verunsichert, ob die (zugegeben wenige Euros) Investition überhaupt noch sinnvoll sind :D

DasPigi  11.05.2016, 19:36

ach was :p