Ausflug zum Kletterwald, ich möchte nicht klettern, was würdet ihr tun?

6 Antworten

Ich habe als Lehrer in jeder Klasse einige Schüler/innen, die das nicht so gerne machen. Einige gehen gar nicht auf den Parcours. Ich habe da nie dumme Sprüche gehört. Wenn du mit Sicherheit gar nicht klettern willst, dann sag das dem Lehrer im Voraus. Der Parcours kostet wohl ziemlich viel und es ist blöd zu zahlen, wenn du überhaupt nicht gehst. Aber es ist sicher kein Problem, wenn du mit den niedrigen anfängst und dann schaust, bis wo du mitmachst. Bei uns in der Schweiz müssen sowieso alle zuerst den niedrigsten Parcours machen.

Juliaaaa773
Fragesteller

Also man muss mitgehen (das ist auch ok) und wahrscheinlich muss man auch klettern, weil die Lehrerin hat gesagt das die Leute die Höhenangst haben, keine Angst haben müssen, weil es auch ganz niedrige Parcoure gibt, also denke ich mal das man klettern muss sonst würde die ja wahrscheinlich auch sagen das man wenn man gar nicht klettern will nicht muss, aber das hat sie ja nicht.

Ich würde vor Ort spontan entscheiden.

Wenn du nicht kletterst, dann bist du bestimmt nicht die einzige Person. Falls du aber doch kletterst, würde ich einfach mit einem einfacheren niedrigeren Parkours beginnen und wenn es Spaß macht langsam immer anspruchsvollere klettern.

Einfach nichts überstürzen und nur das machen, was sich gut anfühlt.

die Erlebnisse bei den gemeinsamen Aktivitäten zeigen dir und allen anderen Seiten von den neuen Schulkameraden, die du so im Alltag nicht sehen oder nur schwer erkennen könntest.

Wenn du Angst davor hast überrede deine Eltern schon mal vorab dort hinzugehen. Schau dir alles an und überwinde dein Ängste ohne die anderen als Zuschauer zu haben. Dann kannst du mit deiner Klasse viel beruhigter hingehen, du weißt was geht und was nicht. Und es entsteht kein blöder Eindruck weil du rumzickst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Juliaaaa773
Fragesteller

Meine Eltern haben keine Zeit um mit mir dort hinzugehen und auch wenn ich das zu dene sagen würde, dann würden die wahrscheinlich sagen ja du gehst da doch bald hin und so (weil kostet ja alles und so) aber ich kenne den Kletterwald eigentlich weil war dort schon paar mal, aber ist halt schon einige Jahre her.

Ich würde vielleicht schauen was die anderen so machen ansonsten die niedrigeren Parcours gehen

Ich glaube du musst dir da gar nicht so viele Gedanken machen. Höhenangst ist recht weit verbreitet. Wetten es gibt in deiner neuen Klasse sogar mehrere dir Höhenangst haben. Du sagst einfach das du auch Höhenangst hast und bleibst mit denen unten. Wenn du das mit höher nochmal probieren willst kannst du das ja auch machen. Es gibt sicher welche die dich unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliaaaa773
Fragesteller

Man muss klettern... Also klar wenn du Höhenangst hast, dann gehst du halt nicht auf den höchsten Parcoure oder so, aber man muss dann mindestens auf den niedrigsten gehen.