Ausdruck: Vektor oder Zahl?

1 Antwort

a) Das Skalarprodukt zweier Vektoren gibt eine Zahl, zu der man jede andere beliebige Zahl addieren kann.

b) Die Summe bzw. Differenz skalierter Vektoren ergibt einen Vektor.

c) Eine Zahl lässt sich nicht mit einem Vektor addieren.

d) Wie a)

Schachpapa  06.06.2021, 15:57

Ergänzung: Skalarprodukt (bei a und d) erkennt man am Punkt zwischen den Vektoren (im Gegensatz zum Kreuzprodukt, das wahrscheinlich später im Unterricht behandelt wird)

zu c) die | Betragsstriche | ordnen dem Vektor seine Länge (eine Zahl) zu. Daher steht links vom + eine Zahl und rechts ein Vektor