Ausbinder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,   Ausbinder werden in den meisten Reitschulen verwendet, wenn unerfahrene Reiter ihre Pferde noch nicht an den Zügel stellen können. Die Ausbinder verhindern dann, dass das Pferd den Hals durchstreckt und sich raushebt. Das ist zum einen schädlich für die Gesundheit des Pferdes (Der Rücken wird falsch belastet) und der Reiter kann schlechter auf das Pferd einwirken.

Auch werden Ausbinder bei jungen Pferden verwendet, um ihnen den Weg in die Tiefe zu zeigen.
Diese sollten aber niemals lange genutzt werden. Eine reell errittenne Anlehnung sollte immer möglich sein.

Meine persönliche Meinung zu Ausbindern ist, dass man den meisten Kram davon in die Tonne kloppen kann. Einzig und allein Martingal und Dreieckszügel sind in meinen Augen akzeptable Hilfszügel.
Starre Ausbinder oder Gummiausbinder gehören für mich nicht ans Pferd.
(Wenn Du wissen möchtest, wieso ich das so sehe, kannst Du gerne nachfragen. Es ist nur etwas umfassender, und ich möchte hier nicht immer halbe Bücher schreiben ;). Aber bei weiteren Fragen antworte ich natürlich immer so gut ich kann.)

Dass die Ausbinder bei Dir in der Reitschule kürzer gestellt werden, ergibt im Endeffekt keinen Sinn.
Das Pferd kommt weiter hinter die Senkrechte, es fängt an, nicht mehr über den Rücken zu gehen, die Hinterhand kommt nicht mit, und das Pferd fällt auf die Vorhand.
Alles unerwünscht und nicht gesund.

Hier noch eine Seite, die ich teilweise wirklich gut finde.
Da kannst Du Dich auch mal durchlesen.

<a href="http://www.tipps-zum-pferd.de/diese-hilfszuegel-gibt-es_tipp_66.html" target="_blank">http://www.tipps-zum-pferd.de/diese-hilfszuegel-gibt-es\_tipp\_66.html</a>

    Da kannst Du dann auf das hervorgehobene Wort "Ausbinder" im ersten Abschnitt klicken, dann wirst Du weitergeeitet auf die entsprechende Seite darüber.
Da findest Du vllt, was Du suchst. ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße  EdOfRe
EdgeOfReason  14.05.2011, 15:45

Vielen Dank für das Schleifchen :)

Warum werden die Ausbinder den bitte kürzer gemacht????

Die sollten doch eher länger gemacht werden,

Ausbinder werden bei Anfängern benutzt die das Pferd noch nicht von alleine an den Zügel gestellt bekommen, es soll verhindern das die Pferde den Kopf die ganze Zeit hoch nehmen, und dadurch den Rücken verspannen (was auch unbequem für den Reiter ist) außerdem nehmen sie in der Haltung die man beim Dressur reiten verlangt auch die Hinterhand mehr mit und bekommen die Füße aus dem Sand.

Ausbinder kurz machen ist immer gut, die Kopfhaltung von den Pferden ist dann sehr schön.

Tumili  02.08.2011, 06:16

Ganz ehrlich wenn man deine Kommentare so durchliest, könnte man meinen du machst dir einen Witz aus der ganzen Sache! Ausbinder kurz machen? Wenn du schon so ein schlauer Dressurreiter bist, dann erkläre doch mal, wie ein Ausbinder korrekt verschnallt wird????

Es gibt verschiebene z.B.:

das, dass Pferd den Kopf nicht hochreisen kann
oder es giebt Halsverlängerer

Ausbinder sind Zusatzzügel/Hilfszügel um die Führung des Pferdes dem Reiter zu begrenzen oder abnehmen. Oder milder gesagt: es soll dadurch die unsichere Wirkung des Reiters ausgeglichen werden.

M.f.G