Kann ich diese E-Dressur mit Ausbindern reiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du darfst in der Prüfung keine Ausbinder nutzen.

Das ist lediglich in Dressurreiter Kl E erlaubt. 

Ich hänge dir Bilder an aus der LPO. Am besten kaufst du dir die aktuelle wenn du Turniere reitest. Da kannst du so etwas nachschauen, und dir dann sicher sein was darf und was nicht auf welchem Niveau.

Auf dem abreiteplatz darfst du allerdings noch ausbinder nutzen, nur in der Prüfung selbst nicht.

Dressurreiter E - (Pferde, reiten, Pony) Abreiteplatz Dressur E - (Pferde, reiten, Pony)

einfach gesagt:

immer wenn es DressurREITER heißt in der Ausschreibung und es also auf Sitz, Haltung und Einwirkung des REITERS  ankommt, können Ausbinder möglich sein, 

heißt es DRESSUR, wird vorausgesetzt, daß du sowohl richtig sitzen kannst, passende Hilfen beherscht UND in der Lage bist, dein Pferd auch wirklich selbstständig zu händeln, also kein Turnieranfänger ,mehr bist...

3

Das kommt auf den Richter drauf an. In den meisten Fällen darf man das. Einfach mal in der Ausschreibung nach lesen und falls da nichts steht den Veranstalter anschreiben. Falls das auch nicht geht, Ausbinder einfach mitnehmen und am Turniertag gucken. Lg

Das ist leider komplett falsch. Die LPO regelt so etwas, nicht jeder Richter oder Veranstalter wie es ihm beliebt.

3

Bei der FN ist das anders

0
@pferdehilfen

Was soll denn da anders sein? Was meinst du denn was die LPO und was die FN ist?

Ist dir bewusst, dass die LPO die Leistungs-Prüfungs-Ordnung und somit das Regelwerk für den deutschen Turniersport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. also = der FN ist? 

5
@CarosPferd

Die FN ist die Reiterliche Vereinigung und Herausgeber der LPO, der LeistungsPrüfungsOrdnung, die im Prinzip das Gesetzbuch für Turniere ist. CarosPferd hat Recht, Pferdehilfen absolut nicht.

3

Was möchtest Du wissen?