Ausbildungsbetrieb wechs?

maria38000  28.08.2021, 10:47

"weil ich den Ausbildungsbetrieb wechseln KAN"N? oder meinst du WILL Die Antworten hier beziehen sich meistens auf WILL.

Lulaa155
Fragesteller

Will

maria38000  28.08.2021, 11:13

Welcher Beruf?

Lulaa155
Fragesteller

Steuerfachangestellte

maria38000  28.08.2021, 20:53

Nein - zuständig ist in diesem Fall die Steuerberaterkammer.

Lulaa155
Fragesteller

okay Dankeschön

5 Antworten

Wenn du keine triftigen Gründe hast für den Wechsel, wird es sowieso schwierig sein in einem anderen Steuerbüro eine Stelle zu finden. Der neue Arbeitgeber wird fragen, warum du wechseln willst. Und die Arbeit ist in anderen Büros sowie auch der SToff in der Berufsschule sind auch nicht anders. Im wievielten Ausbildungsjahr bist du denn?

Eventuell kannst du den Ausbildungsberuf wechseln - z.B. Kauffrau für Büromanagement. Die Arbeit dort ist vielseitiger und wahrscheinlich wird es leichter sein, eine STelle zu finden. Aber schau dir den Betrieb gut an, mach ein paar Probearbeitstage, wenn möglich - damit du nicht wieder abbrechen musst.

Lulaa155
Fragesteller

Danke

Dein Klassenlehrer kann dir nicht besonders weiterhelfen. Ein neues Unternehmen musst du dir schon selbst suchen. Du kannst mal bei der zuständigen Kammer nachfragen, ob vielleicht noch irgendwie Azubis gesucht werden, wo du die Ausbildung fortsetzen kannst. Dann unterschreibst du einen neuen Ausbildungsvertrag und kündigst in deinem alten Betrieb.

Halbammi  28.08.2021, 10:39

das wäre nur korrekt, wenn der FS in der Probezeit der Ausbildund ist

marialexx  28.08.2021, 10:45
@Halbammi

Man kann auch nach der Probezeit des Ausbildungsbetrieb wechseln. Spreche aus Erfahrung.

Halbammi  28.08.2021, 10:49
@marialexx

Und ich spreche aus Erfahrung UND Wissen, das das dann nicht so funktioniert wie du es hier darstellst. Da macht sich der Azubi allenfalls Schadensersatzpflichtig.

Ein Wechsel des Lehrbetriebes kann nur erfolgen, wenn der alte betrieb UND die Kammer zustimmen. Das tun sie problemlos zB bei Umzug. Einfach wegen "Ichwill mal wechseln" oder habe irgendwelche vorgeschobenen Gründe zählen da nicht.

Selbstverständlich kann der Azubi jederzeit das lehrverhältnis KÜNDIGEN, darf dann den Beruf aber nicht weiter erlernen.

Der richtige Weg ist ein Gespräch mit dem aktuellen Betrieb unter Hinzuziehung des Lehrlingswartes der Kammer.

Da werden ggf Missverständnisse ausgeräumt, so dass die Lehre fortgesetzt werden kann. Klappt das nicht weil zB die Missstände unübersehbar und brückbar sind, so kann die Kammer bei der Suche nach einem neuen Lehrbetrieb helfen.

wenn das bei dir problemlos ging dann nur, weil dein Altbetrieb zugestimmt hat. (Vermutlich weil man froh war dich schon früher als nach 3 Jahren los zu sein)

Alles GUte

Gar keine Email an den Klassenlehrer - erst wenn du eine neue Stelle und einen neuen Vertrag hast. Die Lehrer sind nicht für die Vermittlung von Ausbildungsstellen zuständig. Wenn du wissen willst, wie du eine neue Stelle findest, melde ich nochmal.

Erst mal braucht der /die AZUBI einen neuen Ausbildungsplatz. Dann muss man mit dem ursprünglichen Ausbildenden reden.

Alle Unterlagen der Kammer vorlegen. Die ändert dann die EIntragung im Register der Azubis. Eine Kopie der Bestätigung an die Berufsschule geben.

Der Klassenlehrer hat da nicht viel zu tun, außer die Nachricht an die Schulverwaltung weiterzugeben.

Lulaa155
Fragesteller

Achso und wie soll ich jetzt eine neue Stelle finden. Ich glaube jetzt sind alle Stelle besetzt

maria38000  28.08.2021, 11:17
@Lulaa155

Die Kammern haben Listen von Ausbildungsstellen, diese Listen sind sogar oft auch im Internet. Die kannst du alle abtelefonieren. Die Agentur für Arbeit vermittelt Ausbildungsstellen und hat auch eine Platform dafür.

Oder googeln: "Ausbildungsstelle (und den Beruf evtl. Stadt dazu) Bei Indeed oder Stepstone eine Suchanzeige aufgeben - ist kostenlos.

maria38000  28.08.2021, 20:56
@Lulaa155

Glaubst du, jemand serviert dir eine neue Stelle auf dem Silbertablett? - Wenn du keine triftigen Gründe hast für den Wechsel, wird es sowieso schwierig sein in einem Steuerbüro eine Stelle zu finden. Und die Arbeit ist in anderen Büros und auch der SToff in der Berufsschule sind auch nicht anders. Im wievielten Ausbildungsjahr bist du denn? -

Dein Klassenlehrer ist eigentlich nicht dafür zuständig.

Wenn du den Betrieb wechseln willst, solltest du mit der Industrie und handelskammer reden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

maria38000  28.08.2021, 10:51

Die IHK oder Handwerkskammer macht da auch nicht viel.

maria38000  28.08.2021, 10:55
@Rheinflip

Das stimmt natürlich - aber wenn ich das richtig verstanden, hat die Fragestellerin noch keine neue Stelle. Die Frage ist mal wieder eine Beispiel für ungenaue Fragestellung und schlechte Deutschkenntnisse. - Effekt: Man weiß nicht, was sie eigentlich will.

Sehr geehrter Herr....,

ich wende mich an Sie mit der Bitte um Unterstützung beim Wechsel meines derzeitigen Ausbildungsbetriebes ABC zum Wunschbetrieb DEF.

Begründung: