Ausbildungsberufe für 10.klasse abschluss

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der zehnten Klasse bist du im Besitz der mittleren Reife. Es gibt einige Ausbildungsberufe, die mit mittlerer Reife erlernt werden können, allerdings wird bei allen Betrieben das Abitur vorgezogen.

Also ihr geht jetzt Schuljahr 2011/2012 in die 10te

Für NRW, wenn deine Freundin auch auf ein GYM geht dann FOR (Fachoberschulreife) oder FORQ (Q für Qualifikation zur Oberstufe). Dürfte in Niedersachsen ähnlich sein. Bei einer Gesamtschule kannst du je nach Notendurschnitt aber auch nur den Hauptschulabschluss erlangt haben.

Ausbildungsberufe findest du im Berufe.net des Arbeitsamtes gut beschrieben. Manche Firmen bevorzugen aber auch Bewerber mit Abitur.

Ich meine, dass es auf das Bundesland ankommt, ob und welchen Abschluss Du dann hast. Am einfachsten wäre es, wenn Du mal mit einem Lehrer Deines Vertrauens darüber sprichst.

ich denke mal du hast dann mittlere Reife, so ist das zumindest in bayern und du kannst danach eigentlich jeden Beruf wählen, der kein studium erfordert :)

Hi, wenn Du schreibst in welchem Bundesland Du wohnst, kann ich Dir vielleicht weitere Infos schreiben.

MissVampire
Fragesteller

Also ich wohne in Niedersachsen und meine freundin, die das selbe überlegt in NRW

Coach34  02.09.2011, 20:37
@MissVampire

Für Niedersachsen ist die Erlangung von Abschlüssen am Gymnasium in der "Verordnung über die Abschlüsse im Sekundarbereich I der allgemein bildenden Schulen einschließlich der Freien Waldorfschulen (AVO-Sek I)" geregelt. Diese VO kannst Du hier lesen: http://www.schure.de/2241001/4100000.htm#P9 Wer am Gy die Schule nach dem 10. Schuljahrgang verlässt oder vorzeitig aus dem 10. Schuljahrgang abgeht, dem wird ein Abschluss durch einen Gleichstellungsvermerk im Abgangszeugnis bescheinigt. Bei einem Verlassen der Schule nach dem 10. Schuljahrgang können 3 verschiedene Abschlüsse bescheinigt werden. Entweder a) der Erweiterte Sekundarabschluss I: wenn die Voraussetzungen nach § 9 der VO erfüllt werden oder b) der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss: wenn die Voraussetzungen nach § 10 der VO erfüllt werden oder c) der Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss: wenn die Voraussetzungen nach § 11 der VO erfüllt werden. Je nach Abschluss kannst Du dann eine Berufsausbildung beginnen.

Coach34  02.09.2011, 20:52
@Coach34

In NRW wird am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klasse 10) mit der Versetzung in die Qualifikationsphase der mittlere Schulabschluss (Realschulabschluss) erreicht. Schülern, die die Versetzung nur knapp verfehlen, kann unter bestimmten Voraussetzungen dennoch der mittlere Schulabschluss zuerkannt werden.