Warum gibt es auf dem Gymnasium in der 10. Klasse keine Prüfung?

5 Antworten

Ziel auf dem Gymnasium ist das Abitur und nicht der Realschulabschluss nach der 10. Klasse. Auch wenn man mit Ende der 10. Klasse den Realschulabschluss erreicht hat, es bleibt ein abgebrochenes Gymnasium. Auf der Realschule hingegen hat man die Schulausbildung durch die Prüfungen tatsächlich abgeschlossen.

Ob es noch so ist, weiß ich nicht, aber es gab zu diesem Zweck früher zumindest sogenannte "Zentrale Klassenarbeiten" in Englisch, Mathe und Deutsch.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass man zwar keine Abschlussprüfung macht, aber in den Klassen 5 bis 10 dafür eben auf einem etwas höheren Niveau bzw. mehr lernt als auf der Realschule, unter anderem schon deshalb, weil es zum Beispiel verpflichtend ist, eine zweite Sprache zu lernen.

Und in der Regel geht man ja aufs Gymnasium, um auch das Abitur zu machen, Leute die nach der 10. Klasse abgehen, sollten dann doch eher die Ausnahme sein. Aber es wäre doch komisch, wenn diese das Gymnasium sozusagen nach der 10. Klasse verlassen würden, aber damit überhaupt keinen Abschluss hätten, obwohl sie auf dem gleichen bzw. einem höheren Wissensniveau angelangt sind als die Realschüler ...

Also in Thüringen haben wir in der 10. Klasse Gymnasium Prüfungen, s.g. Besondere Leistungsfeststellung , der ist dann gleichbedeutend mit einem Realschulabschluss :)

Da das Gymnasium viel anspruchsvoller ist als die Realschule.

Außerdem gibt es im Gymnasium in der 10. Klasse in Englisch, Deutsch und Mathe die BLF (=Besondere Leistungs Feststellung). BLF's sind wie Prüfungen.

Weil man 10. Klasse Gymnasium mit Realschulabschluss vergleichen kann

MiHiMa  06.05.2015, 19:15

Ganz im Gegenteil!

In der 10ten Klasse auf dem Gym bist du viel weiter als auf der Realschule!

Emelya  06.05.2015, 19:16

Ja oder so. Bin selber auf dem Gymnasium. Aber wollte damit nur ausdrücken dass wir es gar nicht "leichter haben"