Ausbildungsbereich wechseln möglich?

3 Antworten

Üblicherweise ist hierfür die Kammer zuständig denn hier bist Du ja auch in der Lehrlingsrolle eingetragen. Häufig sind das erste Jahr dieser beiden Berufe weitestgehend gleich, so daß es hier meist nur um die Basics geht. Daher sollte ein Wechsel in einen artverwandten Beruf eigentlich möglich sein. Du musst Dir halt darüber im Klaren sein, daß Du ggf. auch Inhalte des ersten Jahres des neuen Lehrberufs in Eigenregie nachlernen mußt, weil Du diese ja in der Schule nicht gehabt hast. Bei uns Kommunikationselektronikern waren damals im ersten Lehrjahr auch die Energieanlagenelektroniker mit drin gesessen. Ab dem zweiten Jahr ging dann die Spezialisierung los und sie kamen dann in eine andere Klasse. Bei Gebäudetechnik und Industrieelektronik dürften sich bis zum ersten Jahr die Unterschiede in Grenzen halten... aber jetzt bist Du im Zweiten und da solltest Du nun zügig handeln den mit jedem Tag wird die Lücke größer!

Mfg

NickLop2002
Fragesteller

Gut, zur Not fange ich eben im zweiten an. Habe davor eine 2 Jährige Berufsfachschule im bereich Elektrotechnik gemacht mit Bestnoten sodass ich das erste Jahr überspringen konnte. Ggf. funktioniert das dann da auch. Lg

Das müsstest du im Zweifel mit der zuständigen Kammer klären, ob und was sich dort anrechnen lassen würde. Allerdings solltest du bedenken, dass es dann meist darauf hinausläuft, in der Schule in ein höheres Lehrjahr einzusteigen. Und das kann wiederum bedeuten, dass dir die Grundlagen, die am Anfang gelehrt werden, fehlen und du sie selbstständig nachholen musst.

Wenn, dann würde ich eher empfehlen, mit dem Ausbildungsbetrieb direkt bei Beginn zu besprechen, ob eine Verkürzung am Ende möglich wäre. Auch hier musst du natürlich den hinten raus fehlenden Stoff selbst erarbeiten. Allerdings geht das mit der guten Grundlage vom Anfang wesentlich leichter als anders herum!

NickLop2002
Fragesteller

Habe zurvor die Mittlere Reife auf einer 2 Jährigen Berufsfachschule im Bereich Elektrotechnik gemacht und somit die Grundlagen erworben. Ich denke, ich bewerbe mich mal in der Industrie und sobald ich einen Platz sicher habe wechsle ich.

PenPen733  22.12.2019, 20:46

Die Kammer anrufen bringt rein nichts! Man kann mit einer allgemeinen Hochschulreife ( Abitur) oder fachabitur NUR verkürzen...

Wenn du jetzt eine Ausbildung zu XY machst aver gerne dein Bereich wechseln möchtest du NM musst du natürlich ganz von vorne anfangen, alle Branchen haben einen anderen Lernstoff.