Ausbildungsbeginn erst nächstes Jahr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müsste, besonders am Anfang einer Ausbildung, ein flüssiger Wechsel zum neuen Betrieb möglich sein. Es ist wirklich sehr unüblich, dass ein Neubeginn der Ausbildung angesetzt wird, anstatt innerhalb der Probezeit einfach zum neuen Betrieb zu wechseln und auch die bereits verbrachte Zeit im alten Betrieb angerechnet zu bekommen.

Es wäre theoretisch am besten, nochmal mit dem neuen Betrieb ins Gespräch zu kommen und zu fragen, ob nicht eine sofortige Übernahme möglich wäre. Falls der Betrieb aus Gründen, wie fehlende Kapazität, dich nicht sofort aufnehmen kann, könntest du nach einem bezahlten Praktikum fragen.

Bis auf Aushilfs- und Minijobs bleibt ansonsten nicht viel übrig, eventuell Leistungen vom Staat beziehen, insofern möglich.