Ausbildungsabbruch? Ist die PTA Ausbildung doch nicht das richtige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine Meinung als Ausbilder (wenn auch in ganz anderer Branche): wenn Du dich unwohl fühlst und überfordert,wenn es dir auch erkennbar keinen Spass macht...hör auf! Falls es aber nur an einer bei der evtl. grundsätzlich vorhandenen Problematik mit dem Konzentrieren liegt (wie war es denn in der Schule?),dann musst du bedenken dass es in jeder anderen Ausbildung auch so kommen kann. Das wäre dann ein grosses Problem,das Du (ggf. mit kompetenter Hilfe) angehen musst! Ansonsten,wenn es wirklich nur an "diesem" Beruf liegt: versuche -mit Hilfe der Ausbildungsberatung Arbeitsagentur- herauszufinden, was sonst für dich in Frage kommt. Sich durch eine Lehre zu quälen,macht Null Sinn! Problem jetzt: du wirst so schnell keine neue Lehre finden,die meisten Lehrstellen sollten besetzt sein. In dem Fal musst Du (auch um es im Lebenslauf gut aussehen zu lassen) die Zeit bis nächsten Sommer sinnvoll nutzen. z.B. Freiwilliges Soziales Jahr ,das ja auch ganz neue berufl.Anstösse geben kann? Oder eine Schule besuchen? Oder diverse (unbezahlte) Betriebspraktika in versch.Berufen machen,überall mal so 4-6 Wochen?

lajobay  13.09.2011, 22:49

Nachtrag: falls Du mind. 16 Jahre bist und deine Vollzeitschulpflicht (9 od. 10 Jahre,je nach Bundesland) erfüllt hast,kommt natürlich auch der neu gegründete Bundesfreiwilligendienst in Frage! Infos: www.bundesfreiwilligendienst.de Sehr viele der Plätze sind nach dem Wegfall des Zivildienstes nicht neu besetzt,die Träger suchen händeringend.Neben den Bereichen Pflege und Soziales sowie Umwelt/Naturschutz gibt es weitere interessante Einsatzfelder. Du bekommst zwar nur max. 330 Euro "Taschengeld"/Aufwandsentschädigung, das ist aber mehr als beim Freiw.Sozialen Jahr! Du solltest aber nach Möglichkeit in deiner Lehre bleiben,bis Du konkret eine Entscheidung getroffen od. was Neues für dich gefunden hast.So nimmst Du wenigstens auch deine erste Ausbildungsvergütung noch mit;-)

zara93
Fragesteller
@lajobay

Das ist sooo nettttt , dass du es mir so ausführlich erklärt hast. Ich danke dir wirklich sehr.

Also zu der Konzentration möchte ich noch sagen. Dass ich schon bereits seit der Schulzeit , wenn es um die Naturwissenschaft geht automatisch abschalte. In den anderen Fächern sieht das ganz anders aus .Da bin ich sogar fleißig.

Ich weiß echt nicht , wieso ich mich für die PTA entschieden habe. Ich habe jetzt im Sommer ein dreiwöchiges Praktikum in einer Apotheke gemacht und es gefiel mir.Ich vermute mal , weil es halt anders war als Schule. Wenn ich so jetzt denke nach dieser Ausbildung den Rest meines Lebens Pillen zu verkaufen der irgendwelche Salben herzustellen, merke ich sofort ne da bin ich falsch... War echt dumm von mir so überstürzt zu handeln.

Ich hab mich auch echt spät beworben. ich hatte schon immer im Kopf , Fremdsprachensekretärin zu machen.

LG

Du musst dich ehrlich fragen:

  1. Macht mir die Arbeit an sich keinen Spass (auch die Vorstellung daran wie die Arbeit ist wenn ich ausgelernt bin) ???

  2. Schaffe ich nur den Lernstoff nicht???

  3. Hast du eine konkrete andere Ausbildung im Kopf die du machen willst?

Wenn es daran liegt dass du das alles zu schwer findest, aber die arbeit an sich dir gefällt würde ich sagen, halt durch, weil Ausbildung ist meistens schwer. (klar es gibt auch leichte berufe, aber ich z.B bin Krankenschwester und die Ausbildung war echt schwer) Wenn du aber sicher bist, dass du in diesem Beruf später nicht arbeiten willst und du noch am Anfang deiner Ausbildung bist, dann würde ich abbrechen! Und dann such dir Praktikumsplätze für die Berufe in denen du gern arbeiten würdest und bewirb dich dann wenn du es weist für nächstes Jahr!

Alles Gute

PS. ich hab auch einmal abgebrochen weil ich nach ca 3 Monaten gemerkt habe, dass das überhaupt nicht mein DIng ist, danach bin Krankenschwester geworden

zara93
Fragesteller

Vielen Vielen Dank

Ich habe mir die drei Fragen innerlich beantwortet und werde anhand deine Tipps und die Tipps von lajobay in die Tat umsetzen.

LG

Öhem - ja. Nach 13 Tagen kann man sich natürlich ein Urteil erlauben. Fragt sich nur, warum Du diese Ausbildung dann überhaupt begonnen hast!? Hast Du Dich nicht ausreichend vorher informiert?

Übrigens liest es sich toll im Lebenslauf: Ausbildung angefangen, Ausbildung abgebrochen. Welcher Arbeitgeber möchte solche Auszubildenden?

lajobay  13.09.2011, 22:06

ein Ausbildungsabbruch in der Frühphase schadet in keinem Lebenslauf,letztlich ist es im Idealfall eine eigene Entscheidung für die Zukunft.Viel schlechter sieht ein Ausb.-Abbruch zur Halbzeit der Lehre oder noch danach aus.Das ist Gift für jeden Lebenslauf! Wichtig ist,die Zeit nach dem Abbruch sinnvoll zu gestalten,wenn sich nicht zeitnah eine neue Ausb.-Stelle findet.