Ausbildung zuspät kommen?

4 Antworten

Das solltest du mit dem Betrieb klären. Grundsätzlich kann so etwas halt zur Abmahnung führen. Du solltest schauen ob du vielleicht grundsätzlich um 6:30 anfangen kannst + eine halbe Stunde länger arbeiten

Das musst Du mit deinem Ausbildungsbetrieb klären.

Wie alt bist Du denn und wie weit ist dein Betrieb entfernt, ist das deine Erstausbildung, was würdest Du an Bruttovergütung laut Vertrag bekommen ?

Vielleicht käme ja auch ein Umzug in Betracht.

ahmed472
Fragesteller

Mit bus und bahn dauert es eine halbe stunde. Meine Bruttovergütung beträgt 980€. Ich würde niemals umziehen weil ich nicht klar kommen würde.

isomatte  02.08.2022, 21:52
@ahmed472

Dann bleibt ja nur eine Lösung, Klärung mit dem Arbeitgeber, evtl. Arbeitszeitverlagerung und machst halt jeden Tag etwas länger.

Oder Du machst einen Führerschein, wenn nicht schon vorhanden, dann bist Du nicht mehr von den öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig.

ahmed472
Fragesteller
@isomatte

Fange bald mit meinem Führerschein an. Aber bis ich 18 bin, bin ich schon im 2ten Lehrjahr. Aber ich denke ich sollte das klären. Dann arbeite ich halt länger.

isomatte  02.08.2022, 21:56
@ahmed472

Dann musst Du dich noch etwas gedulden.

Aber ich kenne keinen Arbeitgeber, der bei plausibler Erklärung keine gemeinsame zufriedenstellende Lösung mit dir finden würde.

ahmed472
Fragesteller
@isomatte

Wir haben drüber geredet er meinte es ist egal solange ich nicht 20-30min zuspät komme. :)

Du musst das unbedingt mit dem Betrieb klären. WEgen 2 Minuten sollte es im Normalfall keinen Terz geben. Bus und Bahn richten sich halt nicht immer nach en Arbeitszeiten.. Ist ja jetzt auch keine Faulheit oder Bequemlichkeit, so nach dem Motto ich hab keinen Bock eher aufzustehen.

Beim mir wars der Heimweg, es war kein Ding dass ich 5 Minuten eher gehen durfte

Huhu,

Würde ich direkt abklären mit dem Ausbilder, wie machen es die anderen?

Grüße Anna

ahmed472
Fragesteller

Die anderen sind schon über 18 und haben einen Führerschein. Und Fahrgesellschaften gehen nicht da die aus meiner Stadt nur Spät und Nachtschicht gehen.