Ausbildung zur Erzieherin (Bayern)

2 Antworten

Du hast mit deiner mittleren Reife 2 Möglichkeiten. Zum einen kannst du erstmal die Ausbildung zur Kinderpflegerin absolvieren. Das ganze dauert 2 Jahre, ist eher theoretisch aufgebaut und findet an einer "Berufsfachschule für Kinderpflege statt". Anschließend kannst du 3 Jahre (2 Jahre Theorie & 1 anerkennungsjahr) die "Fachakademie für sozialpädagogik" besuchen, um deine erzieherausbildung zu machen. Zum anderen gäbe es in deinem Fall die Möglichkeit dich sofort an der Fachakademie zu bewerben. Du bist die ersten 2 Jahre als Praktikantin gegen ein kleines endgeld tätig (in dieser Zeit erwirbst du den Abschluss zur Kinderpflegerin). Anschließend 2 Jahre Theorie und zuletzt das anerkennungsjahr. Du erwirbst 4. Abschlüsse: 1. Kinderpflegerin 2. Erzieherin 3. Meistertitel 4. hochschulzugangsberechtigung Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

femalefreud  11.02.2015, 13:41

Die Unterlagen für die Bewerbung bekommst du online an der jeweiligen Akademie. Es finden zudem Vorstellungsgespräche in der Gruppe statt.

Meine Freundin macht das grade sie hat auch die mittlere Reife aber sie muss auch 5 Jahre machen