Ausbildung zur Erzieherin (Bayern)

2 Antworten

Du hast mit deiner mittleren Reife 2 Möglichkeiten. Zum einen kannst du erstmal die Ausbildung zur Kinderpflegerin absolvieren. Das ganze dauert 2 Jahre, ist eher theoretisch aufgebaut und findet an einer "Berufsfachschule für Kinderpflege statt". Anschließend kannst du 3 Jahre (2 Jahre Theorie & 1 anerkennungsjahr) die "Fachakademie für sozialpädagogik" besuchen, um deine erzieherausbildung zu machen. Zum anderen gäbe es in deinem Fall die Möglichkeit dich sofort an der Fachakademie zu bewerben. Du bist die ersten 2 Jahre als Praktikantin gegen ein kleines endgeld tätig (in dieser Zeit erwirbst du den Abschluss zur Kinderpflegerin). Anschließend 2 Jahre Theorie und zuletzt das anerkennungsjahr. Du erwirbst 4. Abschlüsse: 1. Kinderpflegerin 2. Erzieherin 3. Meistertitel 4. hochschulzugangsberechtigung Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Die Unterlagen für die Bewerbung bekommst du online an der jeweiligen Akademie. Es finden zudem Vorstellungsgespräche in der Gruppe statt.

0

Meine Freundin macht das grade sie hat auch die mittlere Reife aber sie muss auch 5 Jahre machen

Kann ich eine Ausbildung im Kindergarten machen?

Also ich bin 16 Jahre alt und es gibt ja betriebliche Ausbildungen. Kann ich das machen? Ich hab eine Mittlere Reife und will Erzieherin werden... Aber zuerst muss ich natürlich Kinderpflege machen, da mein Abschluss nicht dafür reicht... Kann ich dann während der Ausbildung mein Abschluss erweitern? Und wie kann ich eine betriebliche Ausbildung zur Kinderpflegerin machen, wo muss ich da nachfragen? Wie oft muss ich zur Schule gehen und wie oft dann zum Betrieb?

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Beruf Erzieherin welcher Gegenstand verbindet mich damit?

Hei, ich bin im 2 Jahr meiner Ausbildung als Kinderpflegerin und habe mich für nächsten September an einer Erzieherschule beworben, nun habe ich ein Vorstellungsgespräch zu dem mehrere eingeladen sind meine Frage welchen Gegenstand könnte ich mitnehmen wo den Beruf damit verbindet ? Danke schon einmal.

...zur Frage

Erzieherin oder Kinderpflegerin

Hallo! Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen ErzieherInnen und KinderpflegerInnen ist ? Gibt es da Unterschiede in Ausbildung / Studium ?

...zur Frage

Wie sehr unterscheidet sich die Ausbildung vom Kinderpfleger/Kinderpflegerin zum Erzieher/Erziehrin?

...zur Frage

Erfahrungen als Erzieher/Erzieherin?

Hey ihr Lieben,
Ich wollte mich erkundigen ob es hier Leute gibt die als Erzieher/Erzieherin arbeiten.
Mich interessiert wie euch eure Arbeit gefällt und was ihr so dazu zu berichten habt?
Wie sieht es mit dem Gehalt aus?
Wie lief eure Ausbildung ab?
Ich mache bald mein Abitur und überlege danach eine Praxis orientierte Ausbildung(PIA) zu starten. Brauche dafür aber noch ein 6-wöchiges Praktikum.
Freue mich auf Antwort:)

...zur Frage

Muss ich wenn ich Kinderpflegerin bin die Ausbildung zur Erzieherin 2 oder 3 Jahre machen?

Hallo liebe Leute und zwar mache ich gerade eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und würde jetzt gerne wissen wenn ich dann Kinderpflegerin bin muss ich dann die Ausbildung zur Erzieherin 2 oder 3 Jahre machen? Ich wohne in Baden-Württemberg

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?