Ausbildung zum "Tierforscherin" werden

2 Antworten

Um in der Forschung (sei es in der Industrie oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Universität) zu arbeiten, wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Biologie, Veterinärmedizin oder ähnliches verlangt. Ein vorhergehender Abschluss in einem Lehrberuf ist in der Regel nicht förderlich. Im Gegenteil, dies bedeutet verlorene Zeit.

Sputnich
Fragesteller

Braucht man denn nicht zuerst irgendein Abschluss, also eine Grundbildung? Ich bin in der 9. Klasse, jetzt kann ich noch nicht studieren, oder etwa schon?

Luftkutscher  08.06.2013, 15:46
@Sputnich

Für ein Hochschulstudiium brauchst Du natürlich die Hochschulreife, sprich Abitur. das Abi-zeugniss ist bei der Immatrikulation vorzulegen. Die für die Arbeit in der Forschung notwendige Grundbildung erlangst Du während des Studiums. Das ist völlig ausreichend. Eine Lehre in einem Ausbildungsberuf bring da nicht viel, da die Ausbildungsinhalte doch sehr unterschiedlich sind.

Es gibt keinen Beruf "Tierforscher". Es gibt Zoologen - dazu muss man Biologie studieren.

Außerdem gibt es den Tierpfleger - das ist ein Ausbildungsberuf.