Ausbildung warum so lange?

8 Antworten

Es gibt auch Ausbildungen die nicht so lange dauern. Die Ausbildung zum Fachlagerist oder zur Fachkraft im Gastgewerbe zum Beispiel dauern nur 2 Jahre.

Aber es geht auch noch schneller. Die Ausbildung zum Fahrlehrer dauert nur etwa ein Jahr

Nein. Verglichen mit dem, was ich gelernt habe, war es fast zu kurz. Es war viel Stoff, aber vielleicht kommt mir das nur so vor, weil ich Perfektionistin bin und für jeden Mist gelernt habe (dafür aber als Jahrgangsbeste mit 1,2 abgeschlossen habe).

Batman349
Fragesteller

Gut :))

Oh, du kannst gerne mal versuchen, bspw. die Krankenpflegeausbildung in einem Jahr zu bewerkstelligen. Da sind drei Jahre fast noch zu wenig, um das ganze Wissen in den Kopf zu bekommen und dann individuell praktisch anzuwenden. Viel Vergnügen!

Sei froh, dass man dir drei Jahre Zeit gibt, anstatt, dass du ggf. in einem Jahr alles in den Kopf pauken musst und dann weder theoretisch, noch praktisch gut ausgebildet bist.

Und wenn es nur das Geld sein sollte...es gibt auch Ausbildungsberufe, in denen man mehr als 700€/brutto verdient.
Viele gehen auch noch nebenher arbeiten, habe ich auch gemacht...zu meiner Zeit hat man wirklich noch wenig verdient, da sind die heutigen Schüler der Pflegeschule, in der ich war, reich.

Weil es neunmal dauert bis man alle gelernt hat! Es gibt sogar gesselen die Nichtmal in der lage sind eine Wartung an einem kessel oder Fehler zu finde können ohne Hilfe! Ud dan gibt es die anderen die nicht nur abgeschrieben haben und wirklcih alles gelernt haben auch in der praxis die könne oft schon an einem geräusch den fehler erkenne oder so schnell das man es kaum glaubt diese art von Gesellen sind überall eher gern gesehen den die machen ihre arbeit und müssen kein 2tes bzw 3tes mal wieder kommen !!

überlege auch mal wie das kürtzer gehen soll den oft hat man 1 tag schule und 4 tage arbeit!

Äußerem gibt es auch berufe wo man als Azubi besser als das genante verdient!

willst du eine umfassende Ausbildung oder angelernt werden?

kannst du ja auch machen... bist du nach ein paar Tagen/Wochen fertig, bekommst auch mehr als ein Azubi... aber das war’s dann auch

Batman349
Fragesteller

Lieber angelernt werden