Ausbildung trotz verheiratet und kinder?

Wintermadl  21.05.2024, 18:23

Wieso willst du nicht in dem Beruf arbeiten den du jetzt gelernt hast?

BaranTr4244
Fragesteller

Weil es mir nicht gefällt und nicht viel geld verdiene.

Wintermadl  21.05.2024, 18:28

Und das ist dir erst jetzt eingefallen? Was wenn es bei der nächsten Ausbildung dassselbe ist?

BaranTr4244
Fragesteller

Die türen sind offen weil ich eine abgeschlossene Ausbildung habe

3 Antworten

Finanziell helfen können wir dir nicht aber wir können dir einen Rat geben. Mein Rat ist der folgende: Wenn deine Frau jetzt ein Kind erwartet, kannst Du auf keinen Fall eine neue Ausbildung machen. Du wirst jeden cent deines Verdienstes brauchen. Mag sein, dass Du jetzt nicht sehr gut verdienst aber in einer Lehre/Ausbildung würdest Du noch wesentlich weniger verdienen. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass Du noch eine Fortbildung machst, die dein jetziger Arbeitgeber ja vielleicht sogar finanziell unterstützen würde. Außerdem könntest Du dich erkundigen, ob Du zusätzliche bezahlte Überstunden machen könntest.

Ob es sich langfristig lohnt bzgl Geld oder zufriedenheit kann man nicht sagen wenn man nicht weiß um welche Ausbildung es geht.

Auf jeden Fall solltet ihr gut durchrechnen ob ihr euch das ganze mit Baby leisten könnt. Habt ihr genug Rücklagen auf die ihr die nächsten 3 Jahre der Ausbildung für Babykosten zurück greifen könnt wenn notwendig?

Ohne die genauen Fixkosten, vorhandenes Vermögen und Einkünfte zu wissen, lässt sich diese Frage nicht beantworten.

Wenn ihr auf dein Gehalt angewiesen seid, dann ist keine Ausbildung möglich.