Ausbildung Steuerfachangestellte noch sinnvoll?

4 Antworten

Ach klar! Auch wenn du bisher mit den Themen wenig Berührungspunkte hattest, du machst ja jetzt die Ausbildung, um all das zu lernen! Bleib in der Schule immer dran, gerade jetzt am Anfang. Wenn du im Unterricht etwas nicht verstanden hast, hol das direkt zu Hause nach. Oder frag auch ruhig mal in der Kanzlei, ob dir dort jemand dieses Thema noch mal in anderen Worten erklären kann! Das ist ja das tolle an der Ausbildung - du triffst im Betrieb täglich auf Menschen, die genau das auch alles gelernt haben, jeden Tag anwenden und somit wissen, worum es geht :).

Der Anfang ist immer der schwerste Teil, das grundsätzliche Einfinden ins Thema, die Bildung des Fundaments. Aber wenn du da erst mal reingekommen bist und diesen Einstieg geschafft hast, dann baut der Rest ja darauf auf und ist nicht mehr so schwer. Genau deshalb ist aber auch so wichtig, dass du jetzt dranbleibst und dich reinkniest! Das macht eben das Kommende deutlich einfacher :).

Wenn ich lese, dass du nach so kurzer Zeit schon Probleme hast und von "aushalten" und "nicht so schlimm" in Bezug auf die Arbeit sprichst, frage ich mich, ob das wirklich der richtige Beruf für dich ist.

Noch ist es früh genug, die Ausbildung zu beenden und dich nach etwas Neuem umzusehen.

Halbammi  04.09.2025, 14:06

Wer das nach wenigen Tagen sagt bei dem frage ich mich, ob es überhaupt eine Einstellung zur Arbeit gibt.

alessiiaaa 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 14:08
@Halbammi

Nein tatsächlich wäre ich gerne arbeitslos !!

alessiiaaa 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 14:43
@LuClRa

Was denkst du wieso ich überhaupt eine Ausbildung mache Kollege???

LuClRa  04.09.2025, 14:56
@alessiiaaa

Widerspricht dich dann aber mit deiner Aussage....Nein, tatsächlich wäre ich lieber arbeitslos...

Eine Lehre dient dazu, dir Wissen zu vermitteln. Niemand verlangt das du alles schon vorher weisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
war auf dem Stand eines Babys wenn es um Steuern geht.

Ob das nicht der Mehrheit der 17jährigen heutzutage so geht?

mir fällts nur schwer diese 9 Stunden

pro Tag? Sind da die Pausen enthalten? (Falls nicht..... §8 JArbSchG)