Ausbildung mit Mittlere Reife?

3 Antworten

Eine Ausbildungsstelle sucht man sich nicht aufgrund des Verdienstes. Die sucht man sich, weil einem der Job Spaß macht.

Hast du dich schon z. B. auf Rechenschwäche prüfen lassen?

Ein Klassenkamerad von mir ist Bäcker/Konditor (weiß nicht mehr) geworden und hatte statt dem Mathe-4er aus der Mittleren Reife plötzl. wieder 1er und 2er.

Wenn deine Rechtschreibung einigermaßen gut ist und du einigermaßen Berichte schreiben kannst, sollte das für die Betriebe i.d.R. das wichtigste sein.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ALLE Arbeitgeber achten auf die Noten, weil die viel aussagen, über die Stärken und Schwächen der Bewerber.
Genau für diesen Zweck gibt es ja Noten und Zeugnisse.

Am wichtigsten sind die Noten in den Hauptfächern: Mathe, Deutsch und Englisch.
Z.B. schlechte Mathe-Noten sind ein Hinweis, dass das logische Denkvermögen und die Auffassungsgabe des Bewerbers nicht sehr gut ausgeprägt sind.

In kaufmännischen Berufen, z.B. Versicherungskaufmann, oder in IT-Berufen werden Bewerbungen mit schlechten Mathe-Noten normalerweise gleich aussortiert.

Du hast recht hohe Gehaltsvorstellungen. Da stellt sich tatsächlich die Frage, wie du mit deinen schwachen Noten dieses Ziel erreichen willst.

Ausbildungsstelle in welcher weniger Wert auf die Noten gelegt wird

Handwerksberufe