Ausbildung macht kein Spaß und ist nichts für mich?

5 Antworten

suche dir eine andere Ausbildung. Gibt reichlich Ausbildungen. Wenn die Schulnoten nicht so besonders sind wirst du aber entweder noch mal die Schulbank drücken müssen oder mit einer Ausbildung die harte körperliche Arbeit beinhaltet leben müssen

Also das klingt, als solltest du die Ausbildung nicht fortführen und dir etwas neues suchen. Im Besten Fall etwas, das dir liegt und dich interessiert.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der unabhängigen, kostenlosen Berufsberatung des Arbeitsamts gemacht. Du bekommst einen persönlichen Berater, er fragt dich nach deinen Interessen, Erfahrungen, Noten etc. Du kannst online oder mit Beratung einen Fähigkeiten-Test machen, und einen Test was dich interessieren könnte. Wenn du möchtest, kannst nur du die Ergebnisse sehen. Das Programm macht dir viele Vorschläge und du kannst direkt etwas zu den Berufen lesen.

Für die Beratung wählst du die deutschlandweite Nummer des Arbeitsamts und fragst dich zur Berufsberatung durch.

Für den Online-Test: Check-U vom Arbeitsamt googlen.

Der Vorteil der Beratung: Sie kann dich auch beim Abbruch deiner jetzigen Ausbildung und der Suche einer neuen unterstützen und kennt sich aus mit Berufsausbildungsbeihilfe etc.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du dann darüber nachdenken, eine andere Ausbildung zu machen. Immerhin wirst du später ein paar Jahre in dem Beruf verbringen.

Salim807
Fragesteller

wen ich nichts finde das ist das problem

Noone3141592  04.08.2021, 20:46
@Salim807

Wenn du nichts anderes findest, ist das ärgerlich.

Ziehe die Ausbildung solange durch bis du eine Alternative hast.

Meownaaa  04.08.2021, 21:45
@Noone3141592

Das ist ein guter Tipp. Du kannst gleichzeitig eine neue suchen und deine jetzige weitermachen.

Dachdecker ist nunmal nicht leicht.

Da gehört mehr dazu, als ein Paar Dachziegel draufzulegen...

-Holzschalung / Schiefer / Dachrinne / Dachpappe / Bitumenschindeln / Dachlattung / Schweißbahn / uvm.

Handwerk wird immer seltener als Ausbildung genutzt, da die Arbeit sehr Schwer und Anstrengend ist.

Wenn das für dich nix ist, lass dich im Arbeitsamt beraten.

Ich Persönlich bevorzuge das Handwerk, auf einem Schreibtisch hab ich nix zu suchen!!!