Ausbildung Kündigen?

4 Antworten

Einen Auszubildenden kann man nach der Probezeit nur noch außerordentlich, also fristlos, kündigen. Für eine solche Kündigung braucht der Arbeitgeber einen Grund, der so schwer wiegt, dass es ihm unzumutbar ist, das Arbeitsverhältnis auch nur noch einen Tag lang weiter fortzuführen. Sprich, bei diesen Gründen reden wir über dramatisches Fehlverhalten des Arbeitnehmers - zum Beispiel Diebstahl, wiederholtes, unentschuldigtes Fehlen oder gar körperliche Angriffe auf den Arbeitgeber oder andere Mitarbeitende.

Sprich, um eine solche Kündigung zu provozieren, müsstest du Dinge tun, die wirklich richtig, richtig übel sind. Und eine solche Kündigung im Lebenslauf zeigt jedem neuen Arbeitgeber, dass du dich bereits so mies verhalten hast.

Somit ist gerade bei Ausbildungen die eigene Kündigung durch den Auszubildenden die wesentlich bessere Option! Bedenke dabei aber, dass du zum Einen dann eben die Sperre beim ALG1 bekämst. Zum anderen kannst du nicht bei diesem Betrieb kündigen und beim nächsten die Ausbildung fortsetzen. Kündigen in der Ausbildung bedeutet, dass du das Erlernen dieses Berufs endgültig aufgeben willst.

Willst du den Betrieb wechseln, geht das durchaus - mit Aufhebungsvertrag mit dem aktuellen Betrieb! Aber eben nur so.

Kündige also nur, wenn du diesen Beruf wirklich nicht mehr erlernen willst. Und am besten auch erst, wenn du einen neuen Ausbildungsplatz fest, also mit unterschriebenem Vertrag, hast. Und dann eben so, dass du nahtlos mit dieser neuen Ausbildung anfängst.

Sibob291007
Fragesteller

Super danke

Sibob291007
Fragesteller
@Sibob291007

Man doch ebenfalls für zb schlechte Leistung abgemahnt und dann gekündigt werden oder ?

HappyMe1984  19.01.2024, 08:49
@Sibob291007

Im normalen Arbeitsverhältnis ja, in der Ausbildung eher nicht. Also, ja, theoretisch bestünde auch dort die Möglichkeit, wenn das Ausbildungsziel trotz aller Bemühungen des Betriebs und des Azubis nicht erreichbar ist. Aber dafür muss der Ausbildungsbetrieb so viel vorher versuchen, machen, tun und dokumentieren, dass sich das kein Ausbildungsbetrieb antut.

Sich Kündigen zu lassen ist im Normalfall besser. Deine Firma hat es aber Extrems schwer dich zu Kündigen, dafür müsstest du schon richtig scheiße gebaut haben.

Kündige lieber selbst und such dir vorher was anderes das du fast ohne viel Zeit zwischen wechseln kannst.

Sich kündigen zu lassen wegen Arbeitslosengeld.

Weder noch. Beides ist sehr schlecht.