Ausbildung Kosmetik, Wellness, Spa - welche Möglichkeiten der Ausbildung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Sheila Ich habe vor kurzem eine Ausbildung zum Personal Trainer(in) und Gesundheitsberater(in) sowie • Lomi Lomi Practitioner an der Massage und Wellness Akademie in Hamburg sowie Berlin absolviert. Die beiden Ausbildungen wurden als Intensivkurs an jeweils 6 Tagen geschult. Der Unterricht war stark praxisbezogen (ohne z.B. lange ermüdende Vorträge) und beinhaltete zudem alle für die spätere Arbeit wichtigen Themen. Das Engagement der Dozenten war wirklich beeindruckend, es erfolgte eine lebendige Wissensvermittlung mit viel Spass im Unterricht. Mein Fazit: 1a Fachdozenten mit super Ausbildungskonzept, die Intensivschulung ist für mich eine gelungene Möglichkeit der Umschulung. Zur Berufsfindung habe ich Dir mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Angebot der Akademie eingefügt, ganz unten dann der Link zu terramedus: • Personal Trainer und Gesundheitsberater • Massage- und Wellnesstherapeut • Ayurveda Massagetherapeut • Yogalehrer und Yogaübungsleiter • Vorbereitungsseminar Yogalehrer • Shiatsu Therapeut/ Praktiker • Lomi Lomi Practitioner • Entspannungstherapeut/ -pädagoge • Klangtherapeut/ -pädagoge • Rückenschultrainer • Hot Stone- & Cold Stone- Massage • Fußreflexzonen- Handreflexzonen-Massage • Lomi-Lomi-Nui - Traditionelle hawaiianische Massage - • Heilpraktiker • Heilpraktiker für Psychotherapie http://www.terramedus.com/massageundwellnessakademie/index.php

So, ich hoffe das ganze hat Dir geholfen ? In diesem Sinne alle Gute auf Deinem Weg! Gruß Timo

Hallo!

Ich bin auch sehr interessiert an einer Ausbildung im Wellnessbereich. Bin zwar selbst auch der Meinung, dass man mit Crash-Kursen oder dem Fernstudium eher nicht so gut fährt. Mich würde aber trotzdem mal interessieren ob ihr (die solch einen Crash-Kurs gemacht haben)jetzt auch wirklich in diesem Bereich tätig seid oder euch über diesen Weg in dem Bereich noch weiterbildet??

Wer die Möglichkeit hat zeitlich & finanziell, dem kann ich nur die private Berufsfachschule für Wellness und Kosmetik in Mainz empfehlen. Für mich selbst passt es leider nicht, da ich alleine auch schon zu weit weg wohne bzw. mit dem ICE fahren müsste und da würden alleine schon für die BahnCard € 3600 im Jahr anfallen.

Wünsch euch allen auf jeden fall viel Erfolg auf euren Wegen!!

Grüße

Ich habe die Ausbildung zur Massage- und Wellnesstherapeutin bei terramedus in Leipzig gemacht. Der Kursablauf war sehr gut strukturiert und die Dozentin hat auch schwierige Themen wie Anatomie & Physiologie gut erklärt und mit dem Praktischen verbunden. Gut fand ich zudem das die Dozenten der terramedus Wellnessausbildung Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Masseure und med. Bademeistern sind. Die Aussage von Osmologie verstehe ich überhaupt nicht, denn einen "Therapeutenschein" benötigt man nicht als z.B. Wellnesstherapeut. Als Wellness- und Massagetherapeut arbeitet man am gesunden Menschen (Prävention) aber dies wird einem bei terramedus auch während der Ausbildung gut erklärt...

Zitat Wikipedia: Der Begriff des Therapeuten ist in Deutschland frei und genießt grundsätzlich keinen besonderen Schutz. Davon ausgenommen ist z.B. der Physiotherapeut. Die Bezeichnung des „Massagetherapeuten / Wellnesstherapeuten“ steht daher dem in §§ 8 ff. des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes geregelten Ausbildungsberuf des Physiotherapeuten gegenüber. Die Bezeichnungen werden vom Verkehr begrifflich unterschieden und inhaltlich als zwei verschiedene Berufe erkannt. Bereits begrifflich erkennt der durchschnittlich informierte Verbraucher, dass die Tätigkeit eines "Wellnessmasseurs" bzw. eines "Massage- und Wellnesstherapeuten" auf die Steigerung des Wohlbefinden des gesunden Kunden und nicht auf die Vornahme heilender medizinischer Maßnahmen am erkrankten Kunden abzielt. Die Bezeichnungen als "Wellnessmasseuer" bzw. "Massage- und Wellnesstherapeuten" grenzen sich damit begrifflich wie inhaltlich ausreichend von den Berufsbezeichnungen bzw. Tätigkeiten des "Masseurs und medizinischen Bademeisters" bzw. des "Physiotherapeuten" im Sinne des MPhG ab.

(Quelle: Wikipedia)

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mich nach gründlicher Prüfung und telefonischer Info (bei diversen Anbietern) für die Ausbildung bei der terramedus Massage und Wellness Akademie (Ausbildung zur Massage und Wellnesstherapeutin)entschieden. Eine langfristige bzw. mehrjährige Ausbildung ist für mich nicht gegeben (Alter etc.) Bei der Form dieser Kurzeitausbildung habe ich am wenigsten Risiko bzw. nur sehr geringe Kosten.
Was ich mich auch dazu bewegt hat eine Ausbildung im Wellnessbereich zu machen war dieser Artikel in der Welt:

Während die gesamte Wirtschaft daniederliegt, macht nur eine Branche richtig Freude: Wenn es um die Gesundheit geht, ist den Deutschen nichts zu teuer. Insgesamt 38 Milliarden Euro haben sie 2000 für Sport, Kuren, Vitamine und Naturkost ausgegeben - Tendenz steigend. Hier der vollständige Artikel: http://www.welt.de/print-wams/article605041/BoomtauchinderRezessionDieWellnessindustrie.html

Hallo,

weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich würde immer eine kleine Schule bevorzugen. Ich selbst habe auf einer bekannten Schule gelernt und wir waren in manchen Kursen 14-16 Leute. Da bleibt kein Spielraum für individuelle Fragen. Wenn Not am Mann war hat ein Schüler aus dem Kurs den nächsten gehalten. Also Erfahrungen aus der Praxis sind da schwerlich zu erhalten. Diese Erfahrungen helfen Anfängern aber ganz bsonders auch im Bereich Werbung, Behörden usw. Wir bieten auch Pakete an, die man an den Wochenenden erlernen kann. Zudem geben wir meistens Einzelunterricht. Vielleicht findest du ja in deiner Nähe eine kleine Schule, bei der du dies auch geboten bekommst. Bin auch der Meinung das ein Fernstudium nicht gut ist. Stellen sich sicher zuviele Fragen. Wünsch dir viel Erfolg für deinen Plan dich selbständig zu machen. Ist wirklich ein schöner Beruf andere menschen zu Entspannen.