Ausbildung im zweiten Jahr verkürzen?

1 Antwort

Genau das habe ich auch gemacht.

Wenn man im Zeugnis nach dem 1. Lehrjahr gute Noten hat, mindestens einen Schnitt von 2,0, kann man das bei der IHK oder der Handwerkskammer beantragen.

Mir wurde das damals jedenfalls genehmigt.

Dachgeschoss30 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 15:08

Reicht dafür das Zeugnis von ersten Jahr mit 2,0 als Gesamtschnitt ?

tanztrainer1  05.10.2024, 15:18
@Dachgeschoss30

Normalerweise schon.

Ausnahmen werden zum Beispiel bei Deutschnoten gemacht, wenn der Azubi kein Muttersprachler ist, das heißt die Note in Deutsch darf dann durchaus schlechter sein in so einem Fall.

Jedenfalls war das bei mir so, aber ich habe meine Ausbildung schon in den 1970ern gemacht.

Eventuell auch mal mit dem Lehrer der Berufsschulklasse reden.

Dachgeschoss30 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 15:27
@tanztrainer1

Und ist es möglich ein halbes Jahr zu verkürzen und trotzdem erfolgreich zu bestehen ? Weil man hat dann weniger Zeit.

Ist die Ausbildung beendet auch wenn man gerade so eine 4 hat ?

tanztrainer1  05.10.2024, 16:07
@Dachgeschoss30

Ohne fleißig zu lernen, wird es eventuell nicht ganz so gut.

Meine Prüfung habe ich mit 1,0 bestanden, aber ich war eben auch in einer Spezialklasse, in der nur Azubis waren, die die Mittere Reife hatten, und die Ausbildung daher sowieso nur 2 ½ Jahre dauerte.

Es gab damals so Zusatzkurse für Leute, die ihre Ausbildung verkürzt hatten. Dazu wurde mir damals von der IHK geraten. Weiß jetzt nicht mehr, ob der Kurs bei der IHK oder der VHS abgehalten wurde, hatte sich aber rentiert. Den musste ich aber selbst bezahlen.

Nur um ein halbes Jahr zu verkürzen, ist meines Wissens normalerweise nicht möglich.