Ausbildung Bauzeichner?

2 Antworten

Allgemein gilt:

Es gibt keine Altersgrenzen für eine Ausbildung. Es gibt aber einen strengen Lehrplan was du in dem Beruf lernen musst. Und daraus wird die Prüfung abgeleitet.

Bei dir speziell würde ich auch sagen das du in so einer Ausbildung nichts Neues mehr lernen kannst. Und so wie du hier schreibst sollte dein Sprachniveau mehr als ausreichend sein.

Ich würde dir empfehlen das du dir ein entsprechendes Ingenieurbüro suchst was deinem Bereich entspricht und du dich dort einfach mal bewirbst. Vielleicht bietest du auch erst mal an dort ein Praktikum zu machen damit die dich kennen lernen. Dann kannst du zeigen was du kannst. Das bringt oft mehr als ein einfaches Stück Papier worauf steht was du gelernt hast.

ambiiguity
Fragesteller

Und dieser Lehrplan ist festgelegt und daran müssen sich alle Unternehmen halten?

Ist so ein Praktikum bei einem Ingenieurbüro in der Regel bezahlt?

Ich kann mich schriftlich und mündlich gut auf Deutsch ausdrücken, aber ich hab kein Zertifikat, das ich als Beweis vorlegen kann.

JollySwgm  10.09.2021, 14:17
@ambiiguity

Ja, es ist genau festgelegt was die Azubis lernen müssen. Und daraus wird dann die Prüfung erstellt.

ambiiguity
Fragesteller
@JollySwgm

Und im letzten Jahr der Ausbildung kann ich mich dafür entscheiden, ob ich lieber in Tief-, Strassen- oder Hochbau spezialisiere?

Die Ausbildung ist wahrscheinlich komplett unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
ambiiguity
Fragesteller

Aber da werden bestimmt Leute bevorzugt, deren Abschluss in Deutschland gemacht worden ist. Meinen habe ich in einem Land gemacht, indem der Ruf der Universitäten nicht so gut ist. Obwohl ich seit paar Jahren schon ein Büro leite. Sind Sie der Meinung, dass meine Berufschancen gut stehen?