Ausbildung/ andere Möglichkeiten?

3 Antworten

Vielleicht solltest du deine Bewerbungen anders gestalten, einzigartiges Layout, moderne Ausführung, aktuelle Angaben und ein aussagekräftiges individuelles Motivationschreiben sind sehr wichtig.

Ich finde es kommt auch immer gut an wenn man seine Bewerbung persönlich übergibt, da kannst du schonmal einen ersten positiven Eindruck hinterlassen.

Eine Ausbildung kannst du auch nach regulären Ausbildungsstart beginnen.

Schau einfach mal online welche Ausbildungsstellen in deiner Umgebung noch frei sind, die zu dir passen könnten.

Was sind denn deine Interessen? Bzw welches Berufsfeld könntest du dir vorstellen?

bonnie25  21.06.2023, 23:13

Alternativ könntest du ein FSJ machen oder du meldest dich bei der FOS an und machst dein Fachabitur, Hauptsache du nutzt die Zeit sinnvoll und bildest dich weiter.

Jayxox
Fragesteller

Also ein Fachabitur habe ich schon erfolgreich in Richtung Gestaltung abgeschlossen. Meine Bewerbungen haben sich die Bundesagentur auch durchgesehen und kreative Berufe sprechen mich an

Ich denke dass da irgendwas bei der Bewerbung nicht ganz richtig ist. Vielleicht sind ein paar klassische Fehler bei den Bewerbungsunterlagen und im Gespräch dann. Ich kann dir gerne helfen was die Unterlagen angeht.
Ich würde das auf jeden Fall optimieren und weiter Bewerbungen für alles was dich interessiert abschicken. Vielleicht kannst du auch ein FSJ machen, das sieht immer ganz gut aus im Lebenslauf aber ist eben schlechter bezahlt. Da kommt man auch relativ einfach rein. Studieren kannst du wahrscheinlich nicht oder, hast du einen Realschulabschluss?

Jayxox
Fragesteller

Ich habe sowohl einen Realschulabschluss, als auch ein Fachabitur in Gestaltung gemacht... meine Bewerbung hat die Bundesagentur für Arbeit auch überprüft... Deswegen bin ich ja ein bisschen verzweifelt...

Vielleicht fängst du eine Ausbildung in einem Mangelberuf an der dringend gesucht wird und wo sicherlich noch Stellen frei sein könnten im Sinne von "last minute" Ausbildung....also mal den Arbeitsmarkt checken und dich für was neues faszinieren. einfach ausprobieren.

Was mir da spontan einfällt mal in einer Liste:

  • jede Mögliche Art von Handwerklicher Ausbildung, vielleicht gibt es da etwas was dich interessieren könnte.
  • Pflegemann
  • Bei der Deutschen Bahn irgendwas?
  • Einzelhandel
  • Erzieher
  • Hotelmann/irgendwas in der Gastronomie

Hier könnten noch Stellen frei sein, kannst ja mal schauen.

Und wenn es mit der Ausbildung nicht klappt kannste ja Teilzeit einfach weiterarbeiten und dich bald anfangen für das Folgejahr zu bewerben. Auch vielleicht mal in nem Mangelberuf...? BEWERBEN kostet nichts.

Oder Fachabi machen? Ich glaub die Option hättest du aber schon längst gezogen, studieren willst du wohl nicht

Jayxox
Fragesteller

Ein Fachabitur habe ich tatsächlich schon in Gestaltung hinter mir... übers Studieren habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich wüsste nicht was...

1220terStock  22.06.2023, 01:21
@Jayxox

ja verständlich bei den ganzen studiengängen. Das eine hat keine guten berufsaussichten, das eine zu schwere Inhalte, das eine Studium zu weit weg....usw.

so ist der Kreislauf bei vielen