Ausbildung als Fami(Fachangestellte für Medien und Informationstechnik)?

1 Antwort

Hallo 1pointbetter,

für welche Fachrichtung interessierst du dich denn? Es gibt derer fünf:

Archiv

® FaMIs erstellen Findmittel, bearbeiten Archivalien und sichten Schriftgut

® in staatlichen und kommunalen Archiven

Bibliothek

® FaMIs bestellen und katalogisieren Medien, sie bearbeiten Rechnungen und beantworten Anfragen von Bibliotheksbesuchern.

® Auch Bibliotheks– und Schülerführungen gehören zu den Aufgaben von FaMIs.

® Arbeiten in staatlichen, kommunalen oder kirchlichen Bibliotheken; in wissenschaftlichen Spezialbibliotheken ebenso wie in Öffentlichen Bibliotheken.

Information und Dokumentation

® FaMIs verwalten und pflegen Datenbanken, beschaffen Informationen und stellen Informationsdienste zusammen

® Bei Rundfunk und Fernsehen, Informations– und Dokumentationsstellen

Bildagentur

® FaMIs beschaffen, erschließen und verwahren Bilder, erstellen Bildspeicher sowie Bildkataloge und Werbemittel

® Bei Bildagenturen und Bildstellen, Fachinformationszentren

Medizinische Dokumentation

® FaMIs erfassen und erschließen Befunde und Krankenakten, dokumentieren Daten klinischer Studien und führen statistische Auswertungen durch

® In Krankenhäusern, anderen Einrichtungen des Gesundheitssystems und pharmazeutischen Unternehmen

Je nach Fachrichtung stellt sich der Beruf recht unterschiedlich dar. Falls du Fragen zur Fachrichtung Bibliothek hast, dazu kann ich dir gerne noch mehr Infos geben.

Nagisa34  26.09.2021, 12:49

Hey, kannst du bitte noch mehr Infos zur Fachrichtung Bibliothek geben? Muss man vieles über Bücher wissen? Wie sind die Arbeitszeiten, also von wann bis wann arbeitet man in der Ausbildung?

Nagisa34  26.09.2021, 12:50
@Nagisa34

Und wie ist die Berufsschule so? Hat man da mit schwierigen Inhalten zu tun?

Elli113  26.09.2021, 19:36
@Nagisa34
Muss man vieles über Bücher wissen?

Weiß nicht genau, wie du das meinst? Also, man muss nicht unbedingt sehr belesen sein, aber ein gutes Allgemeinwissen wäre schon gut. Und was du über die unterschiedlichen Medientypen wissen musst, lernst du in der Ausbildung.

Arbeitszeiten, also von wann bis wann arbeitet man in der Ausbildung

Man hat in der Regel eine normale 40-Stunden-Woche. Je nach Ausbildungsbibliothek sind die Arbeitszeiten unterschiedlich. In Stadtbibliotheken kann es schon auch sein, dass du ab und zu samstags arbeiten musst, und dafür montags frei hast. An Uni-Bibliotheken wäre das eher nicht der Fall. Und in der Regel hat man 8-Stunden-Tage, Beginn ist um 8.00Uhr und der Arbeitstag endet um 16.30 Uhr.

Das kannst du aber zum Beispiel auch in einem Bewerbungsgespräch gut fragen.

Hat man da mit schwierigen Inhalten zu tun

Was als schwierig empfunden wird und was nicht, ist leider völlig individuell.

Und wie ist die Berufsschule so?

In den meisten Bundesländern mit Blockunterricht. Man hat also eine oder mehrere Wochen am Stück Berufsschule.