Bewerbungstipps für eine FAMI Ausbildung (Bibliothek)?

3 Antworten

Hier ein Vorschlag von mir.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Ausbldungsplatz bekommst.

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen, dass Sie zum 01.08.2016 einen Ausbildungsplatz als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste anbieten. Hiermit bewerbe ich mich für diese Ausbildung.

Seit meinem Praktikum bei der Bibliothek XXX  habe ich den Wunsch, in dem Bereich Medien-und Informationsdienste zu arbeiten.

Im Juli 2014 habe ich meinen Erweiterten Sekundarabschluss 1 an der Realschule XXX erworben und habe anschließend eine einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung begonnen, die ich am 31.07.2015 erfolgreich abgeschlossen habe. Zur Überbrückung an eine Berufsausbildung, arbeite ich zur Zeit bei der Firma XXX

Ich bin ein kommunikativer, offener und interessierter Mensch und würde Sie gerne in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen.

Hallo littlemonster97,

dieser Entwurf ist noch ausbaufähig.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder auch auf dieser Seite: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

und stellst dann noch mal einen überarbeiteten Entwurf hier ein mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge.

Insbesondere solltest Du stärker auf Deine Praktikumserfahrungen eingehen!

Schon sehr kurz. Findest du nicht? Mir wird z. B. nicht beantwortet, warum dich dich für diese Ausbildung entschieden hast. Was interessiert dich an der Ausbildung? Welche Qualifikationen und Fähigkeiten bringst du bereits mit? Welche Stärken hast du? Wie konntest du diese bereits unter Beweis stelleen?

Du hast im Grunde nichts geschrieben, das mein Interesse als Ausbilder wecken könnte.