Ausbildung als Chemikantin bei Lanxess oder Currenta?

3 Antworten

Die sind beide gut.

Such dir also den aus, bei dem dir die Leute an besten gefallen haben, der Arbeitsweg kürzer ist und das Arbeitsfeld dir am meisten Spaß macht.

m.f.G.

anwesende

Ich würde das Unternehmen wählen das Standorte in der Nähe des eigenen Wohnortes hat (so das man nicht mehr als eine Stunde fahren muss pro Strecke). Ich würde das Unternehmen wählen das auch tatsächlich Stellen offen hat.

Ich würde versuchen mich umzuhören, vielleicht hat man Bekannte oder Nachbarn die dort arbeiten/ deren "wer auch immer" dort arbeitet. Wenn man da nun hören würde "Die Firma steht kurz vor der Pleite" (nur als Beispiel) wäre es eher nicht ratsam genau dort dann anzufangen.

Ansonsten könnte man sich noch an den Verdienstmöglichkeiten orientieren.

Oh und natürlich auch an den Arbeitszeiten/ dort üblichen Schichtarten. Vielleicht möchte man nur eine bestimmte Schicht arbeiten, vielleicht bietet die Firma für diesen Arbeitsbereich nur ein bestimmtes Wechselschichtmodell.

Wie schauts noch mit anderen Betrieben aus die eine Ausbildung zum Chemikanten anbieten? Covestro fällt mir da beispielsweise grade ein.

Currenta scheint laut Website besonders viel Wert zu legen auf eine gute Ausbildung.

Klingt wirklich gut.