ausbildung abrechen?

3 Antworten

Kann das verstehen. Wenn du unglücklich bist, ist es vielleicht das beste, etwas anderes zu machen. Aber bevor du kundigst: Hast du denn sichergestellt, dass du zurück in die Schule kannst? Denn die Schulpflicht ist ja schon abgelaufen und die Schule nicht verpflichtet, dich zu nehmen. Un nicht überall ist es so, dass man, wenn man aus der Schule austritt ohne weiters wieder beginnen kann.

Sonst auch .it deinen Eltern sprechen. Ist leider so, dass du als Minderjährige für alles auf sie angewiesen bist. Wenn du zurück in die Schule willst, werden sie früher oder später etwas unterschreiben müssen

Ich habe schon mal eine Ausbildung abgebrochen. Schreib einfach eine Kündigung. Sende sie ab und bitte drum dich bei der IHK und Berufsschule abzumelden. (alles schriftlich). Da du noch in der Probezeit steckst, musst du nichts weiteres tun. Die Probezeit ist nämlich dafür da, um herauszufinden, ob man sich vorstellen kann die drei Jahre dort zu verbringen und den jeweiligen Beruf auszuüben bzw. zu erlernen. Viel Erfolg

Mach dir deswegen keine Sorge. Kündigung musst du dem Arbeitgeber schriftlich bringen. Dafür kannst du dir hier eine Vorlage herunterladen:
https://www.ausbildung.de/ratgeber/downloads/musterkuendigung/

Du kannst aber leider nicht einfach nach Abgabe der Kündigung gehen. Dein Arbeitsverhältnis ist mit einer Kündigungsfrist verbunden (vermutlich 2 Wochen, aber schau da lieber nochmal in deinem Ausbildungsvertrag nach). Nach diesem Zeitraum kannst du das Unternehmen erst verlassen.

Bevor du das aber tust, solltest du dich nach der Schule erkundigen, dort anrufen und deine Situation schildern. Die können dir dann sicher weiterhelfen. Mach dies aber umbedingt VOR der Kündigung. Lieber arbeitest du noch einen Monat länger, bevor du ohne alles dastehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung