Ausbildung abbrechen und was komplett anderes studieren?

Chiko135  08.08.2023, 10:41

Wie lange würde deine Ausbildung denn noch dauern? Hast du auf zwei Jahre verürzt?

Fynn2704
Fragesteller

Könnte noch um ein halbes Jahr verkürzen, mache aber die 3 Jahre fertig denke ich.

3 Antworten

Mach die Ausbildung fertig! Auch wenn sie Dir momentan nicht so viel Spaß macht - es ist eine absolut sichere Bank!

Wenn Dir das Biologiestudium oder die danach möglichen Arbeitsfelder nämlich auch nicht passen, hast Du am Ende gar nichts.

Königsweg: Fachinformatiker fertigmachen, danach Bio studieren. Damit hast Du eine vermutlich nicht so häufige Qualifikation, die besonders gefragt sein dürfte. 1 plus 1 ist in dem Falle mehr als 2.

Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung abschließen und dann rechtzeitig vor Ausbildungsende mir einen Studienplatz sichern...

Vielleicht entwickelt sich das ganze bei dir noch in eine andere Richtung. Und Lücken im Lebenslauf sind auch blöd, sollte es mit dem Studium nicht klappen.

Alternativ: Ausbildung weitermachen, parallel für einen Studienplatz bewerben und bei Zusage die Ausbildung rechtzeitig kündigen. Es besteht aber auch hier die Gefahr, dass dir das Studium doch nicht gefällt. Dann hast du gar nichts und mehrere Jahre verschenkt.

ich befürchte das negative ! auch bei einem studium hast plötzlich keine lust mehr !

von daher = mach die ausbildung richtig und mit abschluß !