Aus welcher Schicht kamen die erste Studenten Europas, als die ältesten Unis Europas (Bologna, Paris,OxBrige,Heidelberg, Prag, etc.) gegründet wurden? Hochadel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochadel eher weniger. Söhne aus dem frühen Anfängen des Bürgertums - etwa von wohlhabenden Handwerkern und aus dem eher niederen Adel, die keine Chance hatten, das Gut ihres Vaters als Erbe zu erhalten, dürften den Großteil der Studenten gestellt haben.