Aus welchen Materialien besteht ein Automotor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich Gusseisen (Motorblock), Verschleißteile werden aus Stahl gefertigt (z.B. Kolben).

die meisten modernen motorblöcke sind alu,die kolben auch,bei lkw mag deine antwort noch stimmen,jeder spart doch heute gewicht

0

moderne motoren sind aus aludruckguss die kurbelwelle und pleuel aus stahl,kolben aus alulegierung,kolbenringe aus grauguss,pleuellager meist aus zinn/bleilegierung,simmerringe aus kunststoff,dann veschiedene dichtungen aus kupfer,auch messingverschraubungen werden verbaut,ölwanne oft aus stahlblech und diverse kunststoffteile

Stahl, Aluminium, Kunststoff (dichtungen), Edelstahl

Es gibt Spritzaluguss Motoren die exta leicht sind, deshalb Alu,.