Aus welchen Gründen ist es moralisch verwerflich, die Hauskatze nicht zu kastrieren und seine Katzenbabys zu verkaufen?

9 Antworten

Hast du denn überhaupt schon eine Katze?

Ich finde es verwerflich, wenn es nur um das Geld geht und die Person sich in Grunde nicht mit den Bedürfnissen der Tiere beschäftigt hat.

Eine Katze im Haus zu halten ist mit relativ hohen Kosten verbunden und mit Abstrichen bei der Einrichtung bzw. dem eigenen Platz. Es fängt damit an, dass man bei zwei Katzen drei Toiletten unterbringen muss. Man braucht zwei große Kratzbäume (die auch wirklich artgerecht sind), einen Catwalk oder Regale zum Klettern und Spielen. Man sollte den Hauskatzen einen Balkon bieten oder mindestens ein abgesichertes Fenster, damit sie mal Luft und andere Eindrücke bekommen. Man muss gutes Futter kaufen, mal Fleisch für die Zähne, sie bürsten, täglich (eventuell mehrfach) die Toiletten reinigen.

Zuchtkatzen kosten jeweils ungefähr 2000€. Die notwendigen Zuchtuntersuchungen auch ungefähr 500€. Man braucht eine Wurfbox, einen Laufstall, vielleicht einen Kittenkratzbaum und Kittenklo...

Wenn man eine Katzenrasse liebt, Katzen dein Leben sind und du die nächsten 20 Jahre auf Urlaub, Party, lange Dienstreisen verzichten möchtest und 5-6000€ Startkapital hast, ist es nicht verwerflich.

Eine Katze wird dir vielleicht 4-5 Würfe bringen und sollte dann kastriert ihren Ruhestand genießen. Dann bringt sie keinen Gewinn mehr, kann aber immer noch hohe Gesundheitskosten verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby

da die meisten Halter dies ohne jeglicher Grundkenntnisse tun und ein weiterer Grund sie die überfüllten Tierheime, Not und Pflegestellen, sowie die ganzen Strassenkatzen. Da braucht es nicht weitere Welpen

Unsere Katzenpopulation ist viel zu groß und somit gibt es dementsprechend viele Streuner, die ein erbärmliches Leben führen müssen, bevor sie an Krankheiten und Verletzungen sterben.

Mit jedem Katzenbaby, welches geboren wird, findet ein anderes kein Zuhause. Man kann das nicht nur von der Seite betrachten, dass man selbst seine Kätzchen gut vermittelt, sondern etwas weiter denken.

Dass man Lebewesen nicht missbraucht um profitabel Nachwuchs zu produzieren, sollte sch von selbst erklären, durch die Anwesenheit des Wortes „Lebewesen“.

L. G. Lilly

Katzen haben enorme Schmerzen beim Geschlechtsverkehr... Die Katze wird unkastriert natürlich auch immer wieder rollig, dass ist für die Katze stark belastend und erhöht das Risiko einer Tumorerkrankung! Die Geburt und Aufzucht der Kitten ist natürlich auch nicht ohne! Sollte es zu Komplikationen kommen, musst du die Kitten vielleicht selbst aufziehen. Kannst du alle 2 Stunden alle kitten füttern? Tag und Nacht? Ich glaube wohl kaum und das kommt nicht gerade selten vor!

Noch dazu gibt es mehr als genug ungewollte Katzen im Tierheim die ein Zuhause suchen!

Eine Katze zu vermehren ist egoistisch und hat mit Tierliebe nichts zu tun! Wenn du deine Katze liebst, lässt du sie kastrieren und missbrauchst sie nicht als Gebärmaschine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Verdienen kannst du damit eh nichts, außer du bist total verantwortungslos und gehst nicht zum Tierarzt mit der Katze und später mit den Welpen. Und das kostet Geld.

Eventuell gibt's noch Komplikationen. Dann wird es richtig teuer. Gerade bei Langhaarkatzen, o.ä. kann die Aufzucht extreme Schwierigkeiten mit sich bringen.

Verantwortungsvolle Züchter geben auch keine Babys ab, ohne Impfung usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung