Aus welchem Material wurde diese Form hergestellt?
Hallo, ich möchte selber Carbon Seitendeckel für meine Simson herstellen jedoch funktioniert der Formenbau bei mir nicht wirklich beim ersten Versuch war das Harz vom Glasfaser zu weich bzw ich hab zu wenig härter benutzt, beim 2. Versuch hab ich es mit Gips probiert das hat auch geklappt aber nachdem ich dann den ersten fertigten Deckel aus der Form genommen hab ist die Form auch gleich kaputt gegangen. Beim 3 Versuch hab ich denke ich zu wenig Trennmittel benutzt weil sich der original Deckel nicht von der Form löst. Ich weiß nicht was ich machen soll. Deswegen meine Frage: Aus welchem Material wurde wohl die Form auf dem Bild gemacht, bzw was währe die beste Möglichkeit und die Deckel auf dem anderen Bild herzustellen?
1 Antwort
Schon drei Formen gebaut, also Ausdauer hast du. Respekt.
Wenn das mit dem Gips geklappt hat, aber die Form kaputt gegangen ist, dann kannst du eine Form aus Silkonkautschuk herstellen. Das dürfte das einfachste sein.
Das wird zusammengemischt und über deinen Deckel gegossen, dann bekommst du eine Negativform. Wenn du eine Positivform brauchst, dann kannst du die Negativform, wenn die völlig vernetzt ist, einfach mit dem gleichen Silikon übergießen, es verbindet sich nicht mehr miteinander. Zur Sicherheit kannst du noch ein Trennmittel verwenden. Bekommst du alles bei R&G Faserverbund.
Um so eine Form wie auf deinem Bild zu bekommen gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten.
Kaufen, das würde da gehen:
Carbon & Prepreg-Autoklav - RM Kunststoffe
Was das kostet weiß ich nicht.
Oder du arbeitest dich richtig in die Materie Formenbau ein, sammelst Erfahrungen, machst Anfängerfehler und irgendwann bist du in der Lage dir eine Form für dein Teil selbst zu bauen, was sehr viel Zeit und Geld kostet.
Balloon EXPLODES in Clear Epoxy Resin. What happens?
Da wird mit einem solchen Silikon gearbeitet.
Die Form aus Silikon, die ist dann doch so wie Gummi mäßig oder nicht?