Warum sieht Carbon immer identisch aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carbon ist ein sogenannter Faserverstärkter Kunststoff. Das bedeutet er besteht aus mehreren "arten" von Materialien.
Im Falle von Carbon sind das eben Kohlenstofffaser-matten und ein (Epoxid-)Harz.
Es gibt mehrere Möglichkeiten Carbon herzustellen. Fast immer wir dabei laminiert. Es gibt eine Form, auf die erst ein Trennwachs aufgetragen wird. Anschließend werden die Kohlefasermatten mit dem Harz getränkt und in die Form eingepasst. Das macht man dann mit mehreren Schichten. Je mehr Schichten, desto stabiler aber auch schwerer wird das Bauteil. Es gibt auch die Möglichkeit unterstützende Materialien einzuarbeiten, wenn zum Beispiel eine gewisse Dicke gefordert ist Beispielsweise PET Schaum (Handelsname ist "3D Core").
Danach kommt eine Lochfolie und ein Saugvlies auf das Laminat und das das ganze in einen Vakuumsack der evakuiert wird. Das Saugvlies nimmt das überschüssige Harz auf, was das Gewicht nochmals reduziert. Nach der Aushärtezeit wird das Teil entschalt und weiter bearbeitet, beispielsweise poliert.

Die Folie die du meinst zu sehen, ist/sind die Kohlefasermatten. Das Zeug kann man in verschiedenen Varianten kaufen, kommt auf Rollen und sieht dann so aus: Bild.

Die "Plastikplatten" sind das Harz, welches die Kohlefasermatten zusammen hält und ihnen Formstabilität gibt.

Schwarz ist das ganze, weil Kohlefaser nun mal schwarz ist. Man kann das Harz färben um dem ganzen einen Farbton zu geben. Ob es möglich ist, auch die Kohlefaser an sich zu färben, kann ich dir so nicht sagen. Ich vermute das es möglich ist, aber der halt zwischen Faser und Matrix damit geschwächt wird.

Schönen Gruß,
Neweage

Also es gibt da ein Dekor und es gibt CFK Teile. Zur Optik macht man genau das soll ja auch gut aussehen.

Bei CFK ist das Prinzip das das sich Schichten aus Harz und Kohlefasern abwechseln und das in verschiedenen Ausrichtungen um die Belastungen auf das Teil abzufangen.

Jetzt kommen wir dazu warum nicht nur einem die Kohlefasern: Fasern können keine Druckkräfte weiter leiten und sind auch nicht richtungsstabil. Dazu dient die Harzmatrix die dem System auch ein Teil der Elastizität liefert. Und Funktionsteile sehen nie so hübsch wie die Dekorfolie aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das Muster was du meinst IST keine Folie sondern das Material. Das sieht nunmal so aus

BraaaZ26
Fragesteller

Aber wieso ist es dann noch von Plastik umgeben? Kann man das Plastik oder das Carbon nicht einfach weglassen?

Battmannn  10.05.2018, 20:38

Nein. Das Carbon ist eine ganz Düne Faser. Viel kleiner als ein Haar. Und diese 'Verklebt' man mit dem Kunstoff, damit diese Zusammenhalten.