Aus welchem Land kommt Dosenwerfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dosenwerfen ist ein eher im deutschsprachigen Raum verbreitetes Unterhaltungsspiel. In Großbritannien nutzt man leere Kokosnussschalen auf Stangen zum Abwerfen. Dort ist es bereits im Oxford English Dictionary als Coconut shy im Jahre 1903 erwähnt. Der Schriftsteller H. G. Wells beschreibt ein derartiges Jahrmarktsvergnügen in seiner Erzählung Der Unsichtbare 1897. Quelle Wiki

schwer zu sagen - wenn ich mich recht entsinne, hat ein deutscher die konservendose erfunden - kam sehr praktisch zum 1. oder 2. weltkrieg, weil da dann lebensmittel für die soldaten haltbarer mit ins "feld" genommen werden konnten...

vielleicht haben die soldaten dann im krieg "dosenschiessen" erfunden, weil sie nicht wussten, was sie mit dem müll sonst anfangen sollten...

schliesslich haben die ab und zu ja auch mal "schiesspausen" gehabt und mussten / durften sich anderweitig beschäftigen... lg

das kommt aus Hoolig! zumindest kenn ich dosenwerfen nur von hooligans ....

bestimmt aus den usa die haben ja mit rummelplätzen und so was angefangen

Vermute aus Holland, weil es so dämlich ist

marlylie  10.05.2010, 22:54

bizeps24,ich finde dosenwerfen absolut nichtdämlich, habe mir sogar schon eine spielkonstruktion überlegt, wie ich mit meinen oldies im heim "dosenwerfen" spielen" kann, ohne ständig mühsam dosen aufbauen zu müssen...

diese spiel fördert bei alt und jung die freude und bereitschaft, sich zu bewegen, zu zielen, was zu tun...

man darf mal was umwerfen, ohne geschimpft zu werden - ich finde das klasse... lg

und wenn du ein spiel als dämlich bezeichnest und einem land und seinen bewohnern negativ damit zuordnen willst -

holländer sind alles andere als dämlich...

die haben viele tolle lebensideen, von denen wir deutschen uns ruhig mal eine scheibe abschneiden sollten...