Aus welchem Land kommen/kamen (die meisten) Juden?

5 Antworten

Im 10./11. Jahrhundert wanderten aus Italien und Südfrankreich jüdische Kaufleute in  rheinische Städte ein. Die dortigen jüdischen Gemeinden erlebten ihre Blütezeit. Juden gingen Ende des 10. Jahrhunderts auch weiter ostwärts nach  Magdeburg und  Merseburg. ..
Mehr in der wechselvollen Geschichte unter diesem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Juden_in_Deutschland

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten fast drei Viertel der 11 Millionen Juden Europas in den drei großen Vielvölkerstaaten der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn, dem russischen Zarenreich und dem Osmanischen Reich. Diese Herrschaftsgebiete erstreckten sich über weite Teile Mittel-, Ost- und Südosteuropas.

Vor dem Holocaust gab es weltweit ca. 16 Mio. Juden, aktuelle Hochrechnungen gehen davon aus, dass dieser Stand im Jahr 2050 wieder erreicht wird.

Quellen: https://www.welt.de/politik/ausland/article143218572/Zahl-der-Juden-naehert-sich-Stand-vor-dem-Holocaust.html

Und: https://m.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/gerettete-geschichten/149155/europaeisches-judentum-vor-dem-nationalsozialismus

Ursprünglich stammten die Juden aus Israel. Dieses Land wurde dann von den Römern besetzt, die Römer haben 70 nZ den Tempel zerstört, und in der Folge die meisten Juden vertrieben.

Die erste Auswanderungswelle ging vor allem nach Babylon (heute Irak), in die heute Türkei und nach Ägypten, aber auch in alle Länder des römischen Reiches.

Heute befinden sich die grössten jüdischen Gemeinden in Israel und den USA.

Bevor die Deutschen 1933-45 ihren Völkermord an den Juden vollzogen, war die grösste jüdische Gemeinde in Polen und in der UdSSR.

das heisst: die Länder, wo grosse jüdische Gemeinden sind, wechseln immer wieder.

z.B. gab es in vielen Ländern in Nordafrika und West- und Zentralasien bis zur Gründung Israels bzw. bis zur Entkolonialisierung grosse jüdische Gemeinden, aber die wurden dann aufgrund der Feindseligkeit der Regierung oder der lokalen Bevölkerung zum Auswandern gezwungen...

Mit dem Hebräer Abraham begann die Geschichte der späteren Juden oder Israeliten. Abrahams Nachkommen mussten wegen einer Hungersnot nach Ägypten, wo vor ihnen bereits Joseph war. Nach ca 200 Jahren Aufenthalt wurden sie von JHWH (Jehova) durch Moses befreit und kamen wieder in das Land Kanaan, das Gott dem Abraham versprochen hatte. So wurde aus dem Land Kanaan das Land Israel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ursprünglich aus der Region des heutigen Israel.

Im Prinzip ist das Judentum eine Gruppe arabisch-stämmiger Glaubensgenossen.