Aus welchem Holz bestehen die Ballettspitzenschuhe?

2 Antworten

Hi Alexis,

Spitzenschuhe bestehen aus gar keinem Holz und auch nicht aus Gips oder sonst einem festen Material, denn damit könnte man nicht tanzen.

Spitzenschuhe werden sehr ausgeklügelt aus mehreren Schichten speziell verleimten Stoffes, wobei da jede Firma ihr eigenes spezielles "Rezept" hat, sowohl für den verwendeten Stoff (meistens eine Leinenart), als auch für den dafür geeigneten Leim.

Die äußere Sohle besteht aus Kunststoff, der je nach Bedarf der Tänzerin, mehr oder weniger stark ist. In jedem Fall muss er aber so biegsam sein, dass man auch gut auf Halbspitze stehen und gehen kann.

Die vordere Spitze, also die Standfläche, muss so beschaffen sein, dass sie einerseits Halt bietet, die Tänzerin aber auch den Boden noch spüren lassen muss. Holz oder andere feste Materialien, wären also vollkommen ungeeignet. Manche Firmen statten die Schuhe an der Standfläche mit einer dünnen Chromledersohle aus, die meisten lassen nur den Satinüberzug und überlassen es der Tänzerin, wie sie sich gegen das Rutschen auf dem Satinstoff schützen möchte. Eine beliebte Methode ist das Besticken der Standfläche mit festem Baumwollgarn.

In letzter Zeit ist es modern geworden, gar nichts zu machen, was ich persönlich nicht gut finde und auch meinen Schülern nicht erlaube.

Solltest du noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, melde dich bitte wieder, denn es ist gut, das Märchen von Holz, Gips, etc. ausräumen zu können.

Schönen Tag und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alexis209
Fragesteller

Danke, aber die Sohle sieht immer so nach Holz aus

Tanzistleben  10.04.2019, 13:54
@Alexis209

Meinst du jetzt die Sohle oder die Spitze? Die Sohle ist, wie gesagt, biegsamer Kunststoff, früher auch Leder. Die Spitze besteht aus der speziellen Leim-Leinen-Verarbeitung. Kann es sein, dass das "Klopfen" auf dem Boden den Eindruck erweckt, es sei Holz oder Ähnliches in der Spitze? Es wird übrigens daran gearbeitet, dieses Geräusch zu minimieren und es gibt bereits "lautere" und "leisere" Schuhe. Leider kann es kein Kriterium sein, die Schuhe danach auszuwählen.

Alexis209
Fragesteller
@Alexis209

Weil es sich wie Klopfen anhört..kann man es irgendwo lernen, diese Schuhe anzufertigen?

Alexis209
Fragesteller
@Alexis209

Ich habe selbst vom achten bis zum 18 Lebensjahr Ballett getanzt aber mich nie gefragt woraus die Schuhe sind ;)

Tanzistleben  10.04.2019, 16:19
@Alexis209

Ja, es ist eine Zusatz- bzw. Spezialausbildung zum Lehrberuf Schuhmacher. Diese Zusatzausbildung kann man an manchen großen Opernhäusern oder bei einer der Herstellerfirmen lernen. Es gibt auch noch einige kleinere Manufakturen, die ausbilden. Z.B. die Fa. Wilhelm Schachtner in Wien oder Freed Ballet Shoes in London.

Tanzistleben  10.04.2019, 16:23
@Alexis209

Ha ha ha, das ist ja lustig! Ich habe gleich meine ersten Spitzenschuhe, als sie kaputt waren, vollständig zerlegt (mit Mamas Nagelschere, die danach kaputt war😱), um zu sehen, was da alles drin ist! 😂😂😂😂

Alexis209
Fragesteller
@Tanzistleben

Genial...ich wünschte ich hätte damals auch so eine Zerstörungswut...dann wäre ich schlauer...habe meine Spitzenschuhe in die Waschmaschine gesteckt und mich dann gewundert dass sie danach braun waren ;) dachte dann es ist das Holz was sich mit Feuchtigkeit vollgesogen hat und nun dunkelbraun und nicht mehr hellbraun ist.

Tanzistleben  10.04.2019, 17:16
@Alexis209

In Hamburg gibt es natürlich die wunderbare Oper mit der genialen John Neumeier Truppe. Da müsstest du dich erkundigen, ob die Schuhmacher auch ausbilden. Ob es in der Gegend noch kleine Manufakturen gibt, kann man dir sicher auch in der Schuhmacherei sagen.

Tanzistleben  10.04.2019, 17:22
@Alexis209

Herrlich! Aber hast du denn nicht gespürt, dass in der Kappe kein Holz sein kann? Wie hätte man sie denn sonst vor dem ersten Tragen weichklopfen können? Oder hat euch das niemand gezeigt? Ich ahne Schreckliches! 😉😂😂

Alexis209
Fragesteller
@Tanzistleben

Nein warum Schreckliches... Hast schon recht...habe die zwischen Türen geklemmt die Schuhe und auf den Boden geklopft...

Alexis209
Fragesteller
@Alexis209

Ah meine Schuhe sahen so alt und gebraucht aus...die anderen so neu.....und ich fachte wirfst die mal in die Maschine...ich wollte auch so tolle weisse wie die der anderen..

Tanzistleben  10.04.2019, 17:53
@Alexis209

Das war schon gut so! Ich hatte schon befürchtet, man hat euch in unpräparierte Schuhe gesteckt!

Alexis209
Fragesteller
@Tanzistleben

Ich war in den 10 Jahren bei zwei Ballettschulen...die erste hat darauf geachtet dass man die Schuhe nicht zu frueh bekam. Und auch auch immer sehr auf die Fussstellung... Die andere hatte mir später verboten Spitzenschuhe zu tragen, weil meine Fuesse durch die Schwangerschaft zu breit wurden und ich insgesamt nach der Geburt zu schwer wurde...leider...aktuell würde ich gerne wieder tanzen aber die Stunden in Lueneburg sind so teuer und in Magersucht zu verfallen wie damals davor habe ich auch Angst vor....würde gerne selbst Schuhe nähen....weisst du wie diese Zusatzausbildung denn heisst?

Tanzistleben  10.04.2019, 18:26
@Alexis209

Hm, schau einmal in Volkshochschulen. Da bieten einige Ballett für erwachsene Hobbytänzer an, es unterrichten gepŕüfte Lehrer, sie sind wesentlich billiger als private Ballettschulen.

Die Ausbildung heißt Ballettschuhmacher.

Alexis209
Fragesteller
@Tanzistleben

Wow...wie schön....das Wort und die Gedanken daran zergehen/ Schmelzen auf der Zunge....kann man die auch so machen? Oder muss man vorher Schumacher sein?

Tanzistleben  11.04.2019, 13:44
@Alexis209

Früher musste man vorher Schuhmacher sein. Bitte frag doch bei der IHK nach, die können dir genau sagen, wie das jetzt läuft. Möglicherweise haben sie auch Namen und Adressen der Ausbildungsstätten für dich.

Hallo..Also..ich habe jetzt mal ganz Google abgegrast aber nirgendwo steht was das die Spitzen aus Holz bestehen..

Allerdings ist dieser Link sehr interessant und vielleicht findest du deine Antwort da drin😊

http://www.ballettpflaster.danceline.de/tipps/Spitzenschuhe/spitzenschuh.html

LG Sky...💥💥💥

Alexis209
Fragesteller

Dann hoffe ivg mal dass du ein vierblaettriges Kleeblatt gefunden hast