Warum sind Schlitten so teuer?

8 Antworten

Wie immer auf dem freien Markt lautet die Antwort "Weil die Kunden es bezahlen."

Herstellungskosten, Produktivität und was da sonst immer noch so zur Ablenkung gebracht wird, hat auf die Preisgestaltung keinerlei Einfluss. Die Anbieter versuchen die Preise derart zu optimieren, dass sie möglichst viel Profit machen.

Beim Tischler würdest du noch mehr zahlen.

Du hast sowas das nennt sich materialkosten und du hast wie du schonn festgestellt hast kein Plastik oder pressplatte sondern holz.

Das hat einen gewissen Materialwert.

Zudem sind die dinger ziemlich Langlebig und saisonal. Du kannst die also nicht in hoher stückzahl das ganze Jahr über unters Volk bringen.

Das Holz muss besorgt und gelagert werden, es muss bearbeitet werden - das dauert! - und dann muss es zusammengebaut werden! Die Leute, die das machen möchten auch einen guten Stundenlohn haben! :-) Unter 100€ ist schon günstig für einen Schlitten!

Sie bestehen aus formverleimten oder gebogenen Buchenholz, das macht die Sache schon mal aufwändiger. Dazu noch etwas Eisen für die Kufen. Rechne dir mal die Materialkosten aus. Und sie werden nicht in industriellen Maßstab in einer hohen Stückzahl hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

Ein Schlitten von Tischler ist teuer und ist auch stabiler als die Industriell hergestellten Schlitten. Wenn es ein guter Schlitten ist, ist 50-80 Euro ein billiger Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung