Aus Philippinen nach Deutschland?

5 Antworten

  1. Es gibt kein Privatvisum.
  2. Ein Touristenvisum verbietet ausdruecklich die Arbeitsaufnahme.
  3. Als Tourist mal nach Deutschland reisen und dann mal Arbeit suchen wird nicht klappen. Aufenthaltstitel gibt es erst nach Bestehen des B1-Sprachbkurses und wenn alle anderen Nachweise vorgelegt wurden sowie die Voraussetzungen des Bleiberechtes stimmen.

Es gibt also nur folgenden Weg:

  1. Sprachkurs machen in UAE oder Philippinen (z. B. Goethe-Institut)
  2. Bei der deutschen Botschaft um eine Aufenthaltsgenehmigung bewerben / bemuehen. Ist allerdings nicht einfach, wenn man nicht mit einem Deutschen verwandt ist (siehe Familiennachzug)
  3. Viiiieeelll Geduld mitbringen. Dauert oft ein Jahr und laenger. Falls man mit einem Deutschen verheiratet ist, dauert der Vorgang immer noch locker drei Monate von Antrag bis zum Aufentahltstitel.

Bis zu 90 Tage darf er ohne Visum hier bleiben, wenn er die Staatsangehörigkeit von den Vereinten Arabischen Emiraten hat. (aber nicht arbeiten!)

Das mit dem Aufenthaltstitel ist schon etwas schwieriger und wird vermutlich auch länger als 90 Tage dauern.

Ich empfehle, dass er zum Deutschen Generalkonsulat in Dubai geht und sich dort erkundigt, wie genau er das ganze machen soll.

AbbyAaliyah  10.08.2018, 22:01

No, sorry, aber ohne Visum wird er nicht einreisen dürfen. Und Touristenvisa für Deutschland beantragt aus arabischen Ländern werden in den allermeisten Fällen abgelehnt.

AbbyAaliyah  11.08.2018, 08:39
@xSimonx3

Ja, bin ich mir sicher. ;-) Die Liste besagt, dass Inhaber von Nationalpässen dieser Staaten zur Einreise nach Deutschland kein Visum benötigen. In diesem Fall hat der junge Mann ja keinen Nationalpass der Emirates. Er hat einen philippinischen Pass und zwecks Arbeit in den Emirates dort eine Aufenthaltsgenehmigung. Und somit muss er ein Visum für Deutschland beantragen. Da führt kein Weg dran vorbei.

xSimonx3  11.08.2018, 14:28
@AbbyAaliyah

Schau mal, was ich dazu geschrieben hab :)

"wenn er die Staatsangehörigkeit von den Vereinten Arabischen Emiraten hat"

Falls du nicht lesen kannst, bist du hier falsch.

Kann ja sein, dass er schon länger in den UAE arbeitet und schon die Staatsangehörigkeit besitzt?

AbbyAaliyah  11.08.2018, 14:56
@xSimonx3

Joo, falsch gelesen. Was ja passieren kann. Danke für deinen freundlichen Hinweis. Zum letzten Punkt : kann sein, kann auch nicht. Sollte mich aber wundern. Diese Information fehlt halt komplett.

Ich sag's dir ja ungern, aber macht euch da nicht zu viele Hoffnungen! Es ist nahezu unmöglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Touristenvisum darf er hier nicht arbeiten!!

Eigentlich kann er als Kellner gar nicht nach Deutschland kommen. Dazu bräuchte er einen gesuchten akadem. Abschluss

Das mit Job und Arbeitsvisum ist nicht so einfach, wie ihr euch das vorstellt.

Die „leichteste“ Variante zum zusammenleben ist immernoch zu heiraten. Als EU Ausländer wirst du nur nach Deutschland kommen können, wenn du ein Flüchtling bist oder aber in Fachpositionen, die einen Uni Abschluss voraussetzen, eingestellt wirst.

AbbyAaliyah  10.08.2018, 22:07

Yepp, absolut richtig. Ergänzen möchte ich noch: auch eine Heirat ist keine Garantie dafür, dass sie ihn letztendlich einreisen lassen!