Aus LAN WLAN machen?

6 Antworten

Kauf dir einen D-LAN Adapter und einen D-LAN zu W-LAN Adapter. Den D-LAN Adapter schließt du zwischen die Fritzbox und der Steckdose an und den W-LAN Adapter dann an irgend eine beliebige Steckdose in der Wohnung. Wichtig: Das D-LAN Netz ist nicht Verteiler-übergreifend.

Nemesis900  19.06.2014, 19:03

Warum das Signal erst mit einem Adapter über das Stromnetz schicken um es dann von einem anderen Adapter in eine Wlan Signal umwandeln zu lassen? Das ist nicht nur unglaublich teuer sondern würde die Übertragungsrate warscheinlich noch sehr stark verschlechtern.

einen WLAN-AP solltest du nicht besorgen, dessen Funktion wäre abhängig von der Art des Wohnheimnetzes, welches du aber nicht kennst und auch nicht kennen mußt

ein WLAN-Router wäre die bessere Wahl, den kannst du auch einfach als WLAN-AP verwenden, allerdings solltest du die Routerfunktion nutzen, damit bist du besser gegenüber dem Wohnheimnetz geschützt

als Beispiel dieser WLAN-Router: http://goo.gl/GjOllP damit hast du WLAN und zusätzliche LAN-Ports und es ist egal, ob du per MAC im Wohnheim registriert bist, ein Login brauchst oder keine Anmeldung nötig ist

Kauf einen beliebigen Router (geht ab 20€ los) und verbinden ihn mit deinem Lan anschluss. Konfigurieren , Fertig.