Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...wieso haben wir dann soviel Angst davor welche zu machen?

11 Antworten

Ein erheblicher Teil der Menschen lernt aus gemachten Fehlern lediglich, welche Fehler schon einmal wie oft drankamen.

Die Angst davor, Fehler zu machen, ist oftmals nur scheinbar, und die wirkliche Angst besteht häufig darin, es anders zu machen als die anderen, z. B. Angst davor, es richtig zu machen und dadurch nicht mehr zu den anderen zu gehören.

Manche Menschen machen die selben Fehler auch in ganz kurzen Abständen immer wieder. Ob es daran liegt, daß sie es nur ständig üben, um es perfekt zu beherrschen, weiß ich nicht.

Weil Fehler ja trotzdem immer noch negative Folgen haben. Beispielsweise verschreibt ein Arzt ein falsches Medikament, das beim Patienten nicht die erwünschte Wirkung zeigt. Dann weiß der Arzt in Zukunft zwar, dass er im Falle dieser Krankheit ein anderes Medikament verschreiben muss, aber dem Patient wurde dadurch immer noch nicht geholfen - seine Krankheit hat sich durch das falsche Medikament verschlimmert, etc.
Hinzu kommt noch die allgemeinen Versagensängste, die man so hat. Man hat Angst, die gestellten Erwartungen der anderen nicht zu erfüllen.

JasmiMimi
Fragesteller

Gutes Beispiel! 👌

Weil unsere gesamte Gesellschaft darauf ausgelegt ist, keine Fehler zu machen. Schon in der Schule sind Fehler das schlimmste, was einem passieren kann. Ob der Drang zum Perfektionismus wirklich so sinnvoll ist, sollte jeder selbst entscheiden. Es heißt ja auch "Fehler sind menschlich", aber wenn es Dir komplett egal wäre, ob Du einen Fehler machst oder nicht, dann wären deine Chancen auf einen guten Beruf sehr gering...

Manche Fehler haben fatale folgen, die man nicht mehr gut machen kann. Und das verursacht angst. Außerdem ist es immer unangenehm, was falsch zu machen. Auch wenn man draußen lernt,  ein gutes Gefühl ist und bleibt es trotzdem nicht, Fehler zu machen.

Wir lernen nur aus Fehlern, weil wir sie vermeiden wollen. Dadurch machen wir den selben Fehler nicht zweimal.

JasmiMimi
Fragesteller

wie heißts so schön..."beim zweiten mal ist es kein Fehler mehr sondern eine Entscheidung" ...