Warum suchen Menschen immer zuerst Fehler bei anderen?

14 Antworten

Nein - es suchen nicht immer (alle) Menschen, Fehler zuerst bei anderen.

Es gibt viele, die sich für "schuldig" halten, wenn ihnen einer auf den Fuß getreten ist, obwohl sie ihren Fuß nicht (absichtlich) in den Weg gestellt haben.

Undifferenzierte Unterstellung ist genauso schlecht.

Mir scheint, dass du dich als fehlerlos hinstellen willst, der mit dem Finger auf Menschen zeigt, die es in deinen Augen nicht sind.

Nein ich bin nicht fehlerlos war auch in der Klinik und eher gebe ich mir mehr die Schuld für alles im Leben. Aber wenn jemand wirklich im Unrecht ist, und dies nichteinmal zugeben kann, dann stört mich dies extrem.

@Manuzelll

Keine Ahnung, was dein Klinikaufenthalt damit zu tun hat.

Vielleicht an deiner Einstellung zum Thema Unrecht arbeiten.
Besonders, wenn es um so etwas Belangloses wie "Friseur-Abzocke" geht.

Es war nicht dein Geld, auch nicht deine Haare.
Also lass dieses Problem bei der Person, die es hat.

@kiniro

Da ich eine der wenigen Leute bin, die die Schuld nicht gleich auf andere schiebt deswegen weil Leute die in der Klinik waren eher Moralisch richtig entscheiden als die meisten anderen Egoisten. Und ja ich rege mich über Ungerechtigkeit auf was viel zu selten in der Welt passiert. Leute müssen zuerst bei sich die Fehler suchen aber es passiert sofort andersherum. Schade oder nicht? Warum sollte es mich nicht kümmern dass immer mehr Leute zu Egoistischen Ar.. Mutieren?

@Manuzelll

Ich kann nur von mir ausgehen.
Vielleicht wirke ich auf gewisse Leute egoistisch - aber die kennen nicht die Gründe, warum ich (manchmal) egoistisch bin.
Die wenigsten sind es von Geburt an und werden es grundlos.
Es gibt immer eine Vorgeschichte dazu.

Mich regt es z . B. vielmehr auf, welche Methoden hier auf GF und anderswo empfohlen werden, wenn es um den Umgang mit Kindern geht.
Das hat seit Generationen Folgen für nachkommende Generationen.

Du wirst immer mal auf Menschen treffen, die nie die Schuld bei sich suchen, sonst müssten sie sich ja eingestehen, dass sie nicht fehlerfrei sind.

Dein Beispiel "Frisör hat dich abgezockt"

Dann müsstest du eher auf dich sauer sein, denn du hast versäumt, vorher nach dem Preis zu fragen.

Reduzieren kannst du da gar nichts, denn DU kannst solche Menschen nicht ändern, das können nur sie selber.

Viele haben von klein auf nicht gelernt, dass man Fehler machen kann und auch darf, dann aber auch selber dafür gerade stehen.

Schon kleine Kinder versuchen das, wenn sie etwas falsches machen, oder etwas kaputt, dass sie dann gerne die Schuld auf andere schieben, weil sie ein schlechtes Gewissen haben.

Aber das sind dann nicht immer Lügen, sondern mehr die Angst, dass Eltern schimpfen. Dann muss man dem Kind beibringen, dass man dazu stehen muss und es auch zugeben, wenn man was falsch gemacht hat.

Wenn man nie Fehler macht, dann weis man auch nicht, was Richtig ist und aus Fehler sollte man lernen, aber manche tun es nie..

https://www.psychotipps.com/fehler-eingestehen.html

Danke, eine richtig schöne Antwort!

„Ich bin richtig, andere sind falsch.“

Man sucht generell lieber Fehler bei anderen, als bei sich selbst. Es ist auch leichter Lösungen für die Probleme anderer zu finden als für die eigenen.

Nach dem Buch „ Das Kind in dir muss Heimat finden“ von Stefanie Stahl, ist diese Methode eine geistige Schutzfunktion vor Angst, Abstoßung und um Probleme szsgn. umgehen zu können, statt sich der Angst, dem Gefühl der Abstoßung (eigenes Gefühl, nicht äußere Tatsache) zu stellen, was unumgänglich ist, wenn man sich mit den Problemen auseinandersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weshalb ist es leichter Lösungen für die Probleme anderer zu finden?

@Rotfuchs716

Die Probleme anderer führen mich zur eigenen Belastung.
Es ist einfacher finanzielle Lösungen für Dritte zu finden, als für sich selbst. Denn dann müsstest du dein Leben verändern und deinen jetzigen Konsum umstellen. Und wir Menschen bleiben lieber im Bekannten als ins Unbekannte zu laufen.

Deswegen sind die Probleme von anderen einfacher zu lösen.

Eine schlussendliche und allgemingültige Antwort gibt es auf Deine Frage nicht.

Meiner Ansicht nach sind die Leute einfach nicht in der Lage zu erkennen, dass sie alles andere als fehlerlos sind.

Auch wenn ich kein Christ bin, fällt mir dazu immer nur die Bibelszene ein, als Jesus von Nazareth zur Kreuzigung hinzugekommen ist, und dann gesagt haben soll: "Wer unter euch ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein."

Denn im Endeffekt treibt dies die Menschheit schon um, seitdem sie denken und vor allem sprechen können: Sie lernen aus ihren eigenen Fehler, lasten diese aber immer jemand anderen an.

Man sollte aber echt nicht alles akzeptieren und einfach hinnehmen. Vielleicht hat der Frisör mich wirklich abgezockt? Dann liegt die Schuld vielleicht auch teils bei mir, aber der Frisör ist asozial genug, um meine Fehler auszunutzen.

Die meisten sind übrigens nicht so. Die, die so sind fallen einfach eher mit ihrer Meinung auf.

Okay guter Ansatz aber ehrlich gesagt würde ich in dem Moment die Dummheit der Menschen auch ausnutzen als Frisör. Da du selbst keine Schuld trägst.

@Manuzelll

Ok. Du fragst hier danach, warum Menschen immer die Schuld bei anderen suchen. Der Abgezockte also hat sich deiner Meinung nach zu wenig selbst reflektiert und erkennt seine eigene Schuld (ausreichend Information) nicht. Er dürfte sich nicht aufregen, sondern muss reflektiert behaupten "Beim nächsten Mal tue ich XY, bevor...". Während es bei einem Frisör oder was auch immer für einem Dienstleister scheinbar absolut vertretbar ist, dass er die Fehler und Schwächen anderer Menschen ausnutzt, seine eigene Schuld hier nicht erkennt. Warum? Weil er sich nicht beschwert, sondern darüber freut?

Die Dummheit anderer auszunutzen btw nicht als Schuld anzusehen ist wirklich hochinteressant.

@SirFragesteller

Weil im Job jeder auf sich selbst schauen muss. Dort gibt es andere "Gesetze" wenn du es so sehen willst. Im Job geht es allein darum Geld zu verdienen (Ego) alles andere nicht. In jedem Job wird man ausgenutzt wenn man zu dumm ist, harte Realität. Deswegen ist es durchaus vertetbar dass man in Job Dummheit durchaus ausnützt. Da du sonst im restlichen Leben schon kein Egoist bist. Dummheit im Job auszunutzen finde ich gerecht, weswegen die Leute sich nicht dumm halten sollten um dies vorzubeugen.

@Manuzelll

Was? Omg, das ist so unglaublich weit hergeholt, dass mir echt jedes Wort fehlt, ahhaahhahahaha.

OMG WIRKLICH, IST DAS DEIN ERNST? Ich komm nicht drauf klar.

Dass du ernsthaft das Wort Ego benutzt hast, nachdem du so eine Frage stellst. Hallelujah.

Was fur ein restliches Leben, haha. Der Job macht bei den meisten Menschen mindestens 1/3 des Tages aus. Ein weiteres Drittel schläft man. Also ist es absolut OK, sich ein Drittel des Tages wie ein A.schloch aufzuführen? XD

Also bedanke ich mich mal in deinem Namen an allen Versicherungsbetrügern. Die verdienen ja nur Geld.

@SirFragesteller

Ja wenn die Leute zu blöd sind darauf reinzufallen? Am Ende überlebt nicht nur der starke sondern auch der Intelligentere. Wenn sich Leute abzocken lassen, wer ist dann wohl mehr im Unrecht? Die die zu Dumm sind, gehören nicht hier her so ist die Natur. Sonst wäre der Mensch immer noch in der Steinzeit.

@Manuzelll

Ich komm da nicht drauf klar, echt. Warum stellst du so ne moralische Frage, wenn deine Ansichten so asozial sind? 🤣