Aus einem unerlaubten Garten pflückt man keine Blumen oder von einem unerlaubten Garten?

Pauli1965  30.11.2021, 17:21

Was nennst du unerlaubten Garten ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das Ist aus einem türkischen Gedicht

4 Antworten

Das sagt man so gar nicht. Denn Gärten können nicht "unerlaubt" sein. Es kann das Betreten unerlaubt sein. Allenfalls kann man poestisch sagen "aus einem verbotenen Garten". Auch wenn das nicht logisch ist, sprachlich geht es.

Logisch sollte auch "verbotener Garten" nicht erlaubt sein.

Sage also z.B. (poetisch):
"Plfücke niemals Blumen aus dem verbotenen Garten".

aus ist besser, aber was ist ein unerlaubter Garten, ich würde eher sagen: In einem fremden Garten pflückt man keine Blumen.

Das Wort unerlaubt passt überhaupt nicht in den Satz. Das sollte aus einem fremden Garten heißen.

Aus einem unerlaubten Garten