Aus der Zeit gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das sind gute Werte. 91%
aus der Zeit gefallen. 9%

8 Antworten

Kommt darauf an wie "intensiv" du das lebst.

Man kann alles übertreiben, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Also wenn du diese Werte quasi krankhaft verfolgst, dann wäre das... naja... krank.

Grundsätzlich ist es aber nie schlecht freundlich und respektvoll zu sein, solange es in keine Unterwürfigkeit kippt.

Es ist gut diszipliniert und ehrgeizig zu sein, wenn man sich keine zu hohen Ziele steckt oder deswegen in ein Burnout kippt.

Es ist natürlich gut auf das Gute zu hoffen, dabei sollte man aber durchaus auch mal die rosarote Brille abnehmen und nicht auf Teufel komm raus denken, dass jeder und alles gut ist.

Erfurt370
Fragesteller

Dass ist doch eher toxischer Positivismus. Ich tendiere eher zum pessimistischen, wissenschaftlichen Rationalismus.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Das sind gute Werte.

"Es spielt keine Rolle, wie man erzogen wurde. Entscheidend für die Art, wie man etwas tut, ist die persönliche Kraft. Ein Mensch ist nur die Summe seiner persönlichen Kraft, und diese Summe entscheidet darüber, wie er lebt und wie er stirbt."

Woher ich das weiß:Recherche
Das sind gute Werte.

Manche Werte fallen nicht aus der Zeit, sind sozusagen zeitlos.

Erfurt370
Fragesteller

Aber wenn die anderen Leute in meinem Alter so anders sind, fragt man sich schon manchmal, ob Mann den richtigen Weg geht. 🙈

Maengelexem007  05.09.2023, 18:26
@Erfurt370

Du gehst den richtigen Weg. Und ich wünsche dir alles Gute für deinen Lebensweg.

Es gibt genug Menschen in unserer Gesellschaft, die anscheinend keine Werte haben. Oder - aus meiner Sicht - die falschen. Wir sollten einfach ein bisschen besser aufeinander schauen, einander helfen, uns gegenseitig mit Respekt behandeln, einander zuhören und nicht hassen. (Sorry, ich werde etwas sentimental gerade...)

Fotografin1958  05.09.2023, 18:34
@Fotografin1958

Aber die richtigen Grundlagen wurden bei Dir gelegt.

Als junge Erwchaene dachte ich auch, ich käme gottlos durch mein Leben. Je älter ich wurde, desto stärker wurde mein Glaube, denn mit mir geschahen sehr merkwürdige, unerklärliche Dinge.

Erfurt370
Fragesteller
@Fotografin1958

Ging mir genauso. Noch bin ich Agnostiker, aber mir hat es arg geholfen, zu beten. Mir fliegt förmlich alles zu: Gehaltserhöhungen, Beförderungen etc. Mehr als mir lieb ist.

Fotografin1958  05.09.2023, 18:56
@Erfurt370

Finanziell ging und geht es mir auch sehr gut.

Aber einige Male ging esbei mir auf Leben und Tod, kein Arzt konnte mir mehr helfen ... und ich etholte mich wider Erwarten gesundheitlich sehr gut, für niemanden erklärbar.

Oder ich verpasste Züge oder Flüge, die ohne Überlebenden verunglückten.

Und es gab noch so einige andere Merkwürdigen in meinem Leben.

Erfurt370
Fragesteller
@Fotografin1958

Und ich dachte, dass ich aufgrund von Faulheit gefeuert werde 🙄

stattdessen erhalte ich eine Beförderung und ein richtig gutes Gehalt.

Das sind gute Werte.

Na dann hast du doch eine gute Erziehung genossen, natürlich nur wenn du dich auch an diese Werte hältst.