Aus der Tankstelle oder von der Tankstelle?

6 Antworten

Da geht beides. Mit Tankstelle ist ein Gelände gemeint. Und ich würde sagen, das regionalbedingt das eine oder andere öfter gesagt wird.

Kann beides richtig sein. Es kommt immer darauf an, was du denn genau ausdrücken willst.

Beides ist korrekt.

Je nachdem, ob du das Gebäude als solches oder das Gelände auf dem das Tankstellengebäude steht, meinst.

Wahrscheinlich von, wenn du den Ort einfach meinst.

Beides Möglich.

Wenn ich von der Tankstelle in den Straßenraum fahre, dann komme ich aus der Tankstelle. Zuhause gefragt, wo ich denn so lange gewesen bin: "Ich komme von der Tankstelle."