Aus der Festplatte Bilder retten?

7 Antworten

Die sind ja auf der Festplatte, wenn die nicht defekt ist kann man sie an ein undefektes Gerät anschließen und die Bilder retten. Wie das so ist mit Festplatten bei Laptops, weiß ich aber auch nicht genau. Könnte mir vorstellen das bei einigen Laptops viele Teile fest verbaut sind.

GamesNic  24.12.2019, 11:26

Nein, die Festplatten sind auch in Laptops eingesteckt. Mit einem SATA Anschluss.

Definitiv! Weißt du, wie man den Laptop öffnet? Wenn ja, kannst du ihm die Festplatte entnehmen, diese in ein USB Interface stecken und in einen anderen Computer einstecken - Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Solange die Festplatte keinen eigenen Schaden hat, ist es kein Problem! Ich habe das schon oft mit alten SATA und IDE-Festplatten gemacht.

Ich empfehle Dir, einen SATA-IDE-USB-Adapter zu kaufen. Das ist ein Konverterstecker, mit dem Du alte und neue interne Laufwerk/HDDs an einen USB-Stecker anschließen kannst. So ein Gerät kostet meist zwischen 10 und 30 Euro. Ich selbst habe eine Dockingstation von UGREEN (bei Amazon: B019SW4Z42), mit der ich gute Erfahrungen habe.

Du müsstest den Laptop aufschrauben und die Festplatte ausbauen. Die meisten Laptops der vergangenen 20 Jahre erlauben ein relativ problemloses Aufschrauben, um an Speicherkarten und Festplatten zu kommen. Dann kannst Du die Platte ausbauen. An so eine Dockingstation kannst Du das ausgebaute Gerät dann anschließen und über einen USB 3.0 - Stecker an Deinem aktuellen PC wie ein externes Laufwerk einlesen.

Sollte Deine Festplatte noch gut brauchbar sein, könntest Du für sie, falls es sich schon um eine 2,5 Zoll SATA-Platte handelt, auch ein 2,5 Zoll Festplattengehäuse (um 10-15 Euro, z.B.: B06XWSDGP6) kaufen und sie anschließen und weiter als externe Platte verwenden. Universeller, wenn auch teurer, wäre aber die erste Variante.

Wenn der Bildschirm nicht mehr funktioniert, dann würdest Du ja nicht sehen, was Du tust. Dann muss man das Gerät zu einem Datenretter geben. Es wird sicher auch nichts nützen, einen externen Bildschirm anzuschließen, falls da Treiberinstallationen nötig sind. Hat das Gerät HDMI? Wenn ja, an die Glotze anschließen und auf USB überspielen.

WhiteBeard777
Fragesteller

Ja es besitzt HDMI :) Wenn ich es anschließe + dem Fernseher kommt zwar ein Bild aber nur ein kompletter Blue Screen mit Fehler Code. Also bis zum Login Screen mit dem Pin komm ich gar nicht hin.

Die Festplatte kannst du sogar an einem PC anschließen, um so deine Bilder auf einer anderen Festplatte zu Speichern.

Die Anschlüsse sind jedenfalls gleich und dem Pc ist egal, ob die Platte nur 2,5 Zoll hat.