Augenentzündung Babykatze?

6 Antworten

kitten brauch dringend systemisch amoxiclav oder sie wird höchstwahrscheinlich sterben, schätz 60-80% chance für tod , inseltenen fällen also die 20% schafft es das immunsystem, liegt dann an den bakterien, aber die augen sind hier auf dem spiel ganz klar

azyter azithomycin für die augen gegenfalls wenn da weißlicher ausfluss ist, dann ist es bakteriell aktuell sieht es nach beiden aus > hierfür muss der tierarzt rezept ausstellen, die bieten nu gentamicin und cepmycin( chlortetracyclin) an bzw. haben das nur zu auswahl fü die augen

das systemische muss dringend gemacht werden, das wird nicht mehr von alleine werden, bei sowasmuss man es am besten zuhause haben, oder eben dringend den teuren tierarzt konsultieren ,

wichtig ist nochmal das amoxiclav, schnellstens

DaLiLeoMishu  28.05.2025, 21:53

Antibiose bei einem Kitten unter einem (1) Kilo macht dir kein Tierarzt. Deshalb frage ich mich, weshalb du das vorschlägst?! Und ich bezweifle, dass eine FS mal eben ein verschreibungspflichtiges Medikament im Haus hat, was sie dann auch noch akribisch auf dieses kleine Kitten ausrechnen und verabreichen kann.

Deinen Vorschlag finde ich sonderbar.

SirCuddles  29.05.2025, 03:10
@DaLiLeoMishu

meinst du mit antibiose, das kein tierarzt eine unter 1 kilo katze mit antibiotika behandelt? koder meinst du das antibiogramm? , sollte ersteres sein, wie du es geschrieben hast, dann wäre ich schon schwer enttäuscht, weil du schon sehr lange hier bist

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 11:51
@SirCuddles

Wie würdest du mit dem von dir vorgeschlagenen Antibiotika ein 200 Gramm leichtes katzenjunges in welcher Dosis und Intervall behandeln? Welche Erfahrungen hast du persönlich damit gemacht?

SirCuddles  29.05.2025, 12:11
@DaLiLeoMishu

ganz wenig(ein hauch von nichts) in eine 1 ml spritze , mit wenig wasser geben, sogar neugeborene kann ich mit amoxiclav behandeln, aber nur eben wenn es nötig ist, bei dem schwarzen oben ist es nötig, was nebenbei bemerkt einen hervorragenden charakter hat, hoffe ist nicht verstorben, , da du es wirklich so gemeint hast natürlich behandeln auch tierärzte mit antibiotika kleine kitten ,wie kommst du nur darauf, das es nicht so wäre?

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 12:13
@SirCuddles
ganz wenig in eine 1 ml spritze 

Kannst du da genauer werden? Denn wenn, rechnet man das anhand des Gewichtes aus. Sagen wir das Kitten wiegt 150 Gramm. Wie viel mg Amoxiclav gibst du genau?

SirCuddles  29.05.2025, 12:15
@DaLiLeoMishu

amoxiclav kann man doppelt geben, sogenau muss man das mit erfahrung nicht mehr abmessen, wird aber gerne so gesagt, normal sind 10mg kg , wie gesagt diese testfragen sind sinnlos, ich weiss was ich tue und hier angebe, bei 150 grmam ist es wie gesagt ein hauch von nichts, extrem wenig, zeigt auch seine wirkung , bei kitten die ausfluss oder leichte geräöusche machen, hilft dies instant

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 12:17
@SirCuddles
wie gesagt diese testfragen sind sinnlos, ich weiss was ich tue und hier angebe

Wenn du das wüßtest, könntest du mir die genaue Dosis Amoxiclav ausgerechnet für ein Kitten mit 150 Gramm sagen.

Eine Ferndiagnose ist hier nicht hilfreich. Darum ist es am besten, dass du so schnell wie möglich mit deiner Katze zum Tierarzt gehst, der sich das genauer anschaut.

Hallo Du,

das ist sehr wahrscheinlich Katzenschnupfen. Bitte bedenken: Das ist von mir keine "Ferndiagnose" nur eine Spekulation aus der Ferne mit Erfahrung im Tierschutz.

Du musst alle (!) Katzenjunges (synonym Babykatze) sofort einpacken und schnellstens zum Tierarzt gehen. Es könnte sich hier um Katzenschnupfen handeln, was meist unbehandelt und bei so kleinen Kätzchen tödlich endet.

Weshalb gleich mit allen Katzenjunges zum Tierarzt? Weil Katzenschnupfen hoch ansteckend ist.

Die Übertragung erfolgt meist durch Tröpfcheninfektion: Der Kontakt mit einer infizierten Katze reicht aus. Niesen oder Husten schleudert Erreger in die Luft, die von gesunden Tieren eingeatmet werden – Katzenschnupfen ist daher hoch ansteckend. Neben dem Speichel ist das Sekret aus den Augen und der Nase Keimträger. Quelle: katzenschnupfen hoch ansteckend

Somit bitte schnell handeln!

Anmerkung in eigener Sache: Bitte die Mutterkatze in spätestens 8 Wochen kastrieren lassen. danke.

Deinen Katzenjunges und der Katzenmutter alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Du kannst sanft ein feuchten Lappen auf die Augen legen, damit soch die Kruste löst. Sicherheitshalber aber trotzdem morgen zum TA

Geh jetzt zum TA, es ist nicht gut und sollte schnellstmöglich angeschaut und behandelt werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

DaLiLeoMishu  28.05.2025, 21:57

Wie haltet ihr das mit Kitten unter einem Kilo in der Intensivmedizin und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen da überhaupt?

Ab wie viel Gramm KM verabreicht ihr Kitten Antibiose?

Ich kenne das aus dem Tierschutz so, dass alles unter einem Kilo fast kaum behandelbar ist.

Lavendelmond  29.05.2025, 08:24
@DaLiLeoMishu

(Leider) habe ich noch nie so einen Fall erlebt. Was ich mir aber denken kann ist, das man da leider nicht viel machen kann ausser eben Tropfen geben und wenn das Kätzchen genug fit ist, kann man es aufpäppeln, sonst wird es erlöst. Aber hier gilt wie immer: je schneller, desto bessere Überlebensschancen!

Die Haltung könnte ich mir so vorstellen:

Abgetrennt von anderen Tieren mit Eingaltung von strengen Hygienevorschriften sowohl bei der Box als auch bei den Menschen, Medikamente jeden Tag und 24h Überwachung. Aber ganz genau weiss ich es nicht.

Ab wie viel Gramm weiss ich jetzt auch nicht so genau. Ich kann mich aber an einem Fall erinnern. Da waren mehrere paar Wochen alte Kitten, vielleicht noch jünger sogar von glaube ich Durchfall und vielleicht noch was betroffen und der TA hat mehrmals AB unter die Haut gespritzt und dann wurde es gut. Aber so routinemässig macht man das nicht, wir haben vorhin anderes versucht.

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 10:57
@Lavendelmond

Lieben Dank für deine Antwort.

Wir haben gerade aufgefundene Katzenjunges. Sie waren geschätzt 10 Tage alt, davon 2-3 Tage ohne Mutter, ohne Nahrung, unterkühlt, dehydriert. Am 2.Tag schwere Atmung, Futterverweigerung, Husten, Schnodder an der Nase. 2 von 3 Katzenjunges haben es nicht geschafft. Gestern lebte das Letzte noch. Wie es heute aussieht weiß ich (noch) nicht.

Mein Kenntnisstand ist, dass es sehr schwer ist solche Katzenjunges zu behandeln, sei es mit Antibiotika oder anderen Medikamenten, dass viele TA´s da gar nicht erst mit "schweren" Geschützen rangehen. Deshalb fragte ich bei dir nach.

Wir spritzen - angepasst an das Gewicht - (in Absprache mit dem TA und anderen Tierschützern) Antibiotika + Flüssigkeit subkutan und versuchen zu füttern, was sehr wenig ist, weil es das nicht nimmt. Warmhalten in einem Snuggel versteht sich von selbst. Wir gehen von Katzenschnupfen aus, weil das Kleine auch hustet. Die Prognose ist schlecht. :-(