Augenbrauen zupfen im Islam?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zupfen der Augenbrauen ist nicht erlaubt .

Erlaubt ist nur das , was zwischen den Augenbrauen ist .

Die Art und Weise sie am äußeren Ende dünner zu machen oder allgemein schmaler zu zupfen ist nicht erlaubt .

Im Koran steht :

"Was euch der Gesandte (Mohammed) gibt , das nehmt an , und was er euch verwehrt , so lasst es sein ."(59/7)

Es wurde ua.verboten , die Augenbrauen zu zupfen , da die gläubigen Muslimin nicht den Prostituierten nachmachen sollten , unter denen es üblich war , sich die Augenbrauen zu zupfen .

Zu den natürlichen Dingen , die der Mensch machen sollte (Fitra) gehören :

Die Beschneidung für die Jungen , das Schneiden der Schamhaare , das Rasieren der Achselhaare , das Kurzschneide des Schnurrbarts (Mann(Frau))und das Schneiden der Finger und Fußnägel ( anderer Wortlaut in Bu,Mu)

Salam alaykum,

diese Frage wurde vor ein paar Tagen schon gestellt und beantwortet.

Im Koran steht das nicht direkt, aber der Prophet Mohammad(sas) hat berichtet, dass Allah dies nicht gefällt, wenn man die Augenbrauen zupft. Dafür gibt es einen Hadith (Überlieferung).

Bei der Entfernung vom Damenbart gibt es Meinungsverschiedenheit. Nach meiner Ansicht kann man dies wegmachen.

Wenn du das noch genauer wissen möchtes bitte nochmel nachfragen.

Möge Allah uns alle auf den rechten Weg führen, amin.

Muracute001  02.04.2018, 21:32

Hallo ihr kommentar ist jetzt schon 8 jahre her

Falls sie noch hier aktiv sind, ich bin ein junges Mädvhen 15 jahre alt und ich würde gerne mein damenbart entfernen

Darf man das???

hijabigirl  26.04.2020, 14:45
@Muracute001

Sie haben diese Frage zwar vor 3 Jahren gestellt aber ich würde sie trotzdem gerne beantworten.Es ist erlaubt den damenbart,achselhaare,beine,armeund so weiter zu entfernen aber sonst nirgendwo (außer über der lippe)entfernen

Ich habe eigentlich gedacht, dass das gerade umgekehrt ist und die Haarentfernung zur Sauberkeit gehört.

Abdelmumin  23.01.2011, 13:18

ja, zur Sunna der Fitra (natürlichkeit) gehört das Zupfen der Achselhaare und rasieren der Schamhaare sowie das Kürzen des Oberlippenbart (beim Mann). Das ist geboten. as Zupfen der Augenbrauen und nur teilweise rasieren des Kopfes zB sind verboten.

Salam alaykum

Iman82  05.04.2023, 13:21

Ja ist richtig. Das zupfen der Augenbrauen gehört immer noch zum hygienischen Aussehen. Eine bekannte von mir hat sehr dicke dunkle Haare, auch in der Mitte sind Haare. Ihre Augenbrauen ähneln einem Busch, mit diesen hat sie keinen Job bekommen, weil das unsauber und unhygienisch aussieht, wie auch ihre Pickel. Eine Bewerbung lief gut, aber auch da sagte der zukünftige Chef: unter der Voraussetzung das du sauber erscheinst, bekommst du den Job, ich werde darüber hinweg sehen, dass du zum Vorstellungsgespräch so erschienen bist, aber erwarte, das du um deine Augenbrauen und die Mitte sauber aussehen lässt und die Unreinheiten in deinem Gesicht best möglichst retuschierst, da sie auch mit Kunden arbeiten musst, ist ein gepflegtes Äußeres wichtig.

Es gibt nicht eine Stelle im Koran die Dir vorschreibt, dass Du hässlich ausschauen sollst. Das zupfen, auch wenn man es Dir verbieten will, ist besser als das Schneiden. Wenn man anfängt Haare zu schneiden, wachsen sie in der Regel noch viel schneller, und werden zudem dicker.

meine türkische freundin hat gesagt,dass man seine schöhnheit vor den männern verbergen soll (gleiches prinzip wie kopftuch).Wenn man einen ehemann hat kann man sich die augenbrauen erst zupfen.wenn man sich für fremde männer hübsch macht ist man eine biach.