Augen verbinden Hinrichtung?

4 Antworten

oft wird es ja einfach gemacht, nach Protokoll....

Etwa bei elektrischen Stuhl, da wird je nach Verfahren das Gehirn im eigenen Saft gegart und dabei fliegen wohl mitunter die Augen raus.

Beim elektrischen Stuhl stirbt man nicht durch den Schlag, sondern man wird elektrisch gegart, sogenanntes Ohmsches Kochen /Garen.

Es gibt auch sinnvolle Anwendungen hierfür: https://www.deutschlandfunk.de/ohmsches-erhitzen-energie-und-zeitsparendes-backen.676.de.html?dram:article_id=467123

Wahrscheinlich ist es weniger unangenehm, wenn man den Tod nicht kommen sieht.

kamehameha21  09.10.2020, 20:05

Ja ist besser. Hat man die Augen auf, sieht man ja den Sensenmann direkt vor sich stehen und das ist kein schönes Bild. Grüße

Augen verbinden Hinrichtung?

Ueblich ist es auf jeden Fall nicht, z.Zt. Napoleon wurde da kein Federlesen gemacht. Kuenstlerische Freiheit des Regisseurs und Zugestaendnisse in der Neuzeit. Die Standgerichte im Zweiten Weltkrieg hatten auch keine Augenbinden.

https://www.spanien-reisemagazin.de/kunst-und-kultur/maler-zeichner/goyas-kriegsbild-die-erschiessung-der-aufstaendischen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Damit wird das Erschießungskommando geschont, das so die angsterfüllten Augen des Delinquenten nicht sehen muss.